StartFeatureOlympische Flamme zieht durch das Saarland

Olympische Flamme zieht durch das Saarland

WERBUNG

Staatssekretär Torsten Lang betont historische Bedeutung bei Pressekonferenz in Metz

Am vergangenen Montag nahm Staatssekretär Torsten Lang an einer Pressekonferenz in Metz teil, bei der die Wegstrecke der Olympischen Flamme vorgestellt wurde. Patrick Weiten, Präsident des Conseil départemental de la Moselle, präsentierte die sieben Stationen der Flamme in Moselle. Eine besonders bedeutende Station ist das Dreiländereck, wo die Flamme die Orte Apach, Perl und Schengen durchqueren wird.

Staatssekretär Lang hob die Bedeutung dieses Ereignisses für die Großregion hervor: „Die Etappe im Dreiländereck ist ein historisches Ereignis für die Großregion, mit dem zugleich ein starkes Zeichen für die Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen den Ländern und Regionen gesetzt wird. Das gilt unter anderem für die erfolgreiche Kooperation der Sicherheitsbehörden. Deshalb freuen wir uns im Saarland enorm, Teil dieser besonderen Olympischen Spiele zu sein.“

Die Olympischen Spiele in Paris 2024 finden so nah wie nie zuvor an der saarländischen Heimat statt. „In weniger als zwei Stunden kann man mit dem Zug von Saarbrücken nach Paris reisen,“ ergänzte Lang. Dies ermögliche den Menschen aus der Region, die Spiele hautnah zu erleben.

Besondere Bedeutung hat auch die Tatsache, dass die Olympische Flamme durch Perl führen wird. Lang erinnerte daran, dass 1952 das Olympische Feuer in einer Grubenlampe aus dem Saarland von Griechenland nach Helsinki gebracht wurde. „Diese Grubenlampe wird in der kommenden Woche nach Jahrzehnten wieder zu uns ins Saarland zurückkehren – ebenfalls ein Ereignis von historischer Bedeutung!“

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com