Am 14. Februar ruft das FrauenForum Saarbrücken unter der Federführung des Frauenmantel – Frau im Zentrum e.V. Frauen und Männer zum zehnten Mal auf, sich am weltweiten „One Billion Rising“-Tag zu erheben und gemeinsam für ein wertgeschätztes, gewaltfreies Leben von Frauen und Mädchen zu tanzen. „One Billion Rising“ wurde 2013 von der New Yorker Künstlerin und Feministin Eve Ensler ins Leben gerufen. Ziel ist, das Bewusstsein für die Gewalt an Frauen zu erhöhen.
Denn immer noch erfährt jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben geschlechtsspezifische Gewalt. Während der Pandemie ist die Zahl der Übergriffe sogar noch angestiegen. In diesem Jahr wollen die Veranstalterinnen auch auf die zunehmende Umweltproblematik hinweisen – „Rise for the Bodies of Women, Girls and the Earth“ ist das Motto 2022.
Um 17.00 Uhr eröffnet die Frauenbeauftragte der Stadt Saarbrücken, Katharina Kunze, die Veranstaltung auf dem Tbilisser Platz vor dem Staatstheater Saarbrücken. Frauen und Männer sind eingeladen, mit einem einfachen, ausdrucksvollen Tanz ein starkes Zeichen für Respekt und Gerechtigkeit gegenüber der Weiblichkeit zu setzen.
Eine Frauen-Trommelgruppe aus Homburg umrahmt die Aktion mit dem westafrikanischen Stück „Moribayassa“ zur Ehrung und Stärkung von Frauen, die eine schwierige Situation überwunden haben.
Mehr Informationen: www.frauenmantel-ev.de
Quelle: FrauenGenderBibliothek Saar