v.l.n.r. OV Roland Weber, Jörg Heinen, Jörg Schuh und Rainer Wagner von den Kahlenbergfreunden beim Osterputz im Stegbruch (Foto: Reinhard Gehring).
ROHRBACH. Nachdem die alljährliche Putzaktion „Picobello“ aufgrund der Corona-Pandemie vom Entsorgungsverband Saar (EVS) abgesagt wurde, hat die Stadtverwaltung St. Ingbert kurzfristig eine Osterputzaktion ins Leben gerufen.
Daraufhin haben sich die Rohrbacher Kahlenbergfreunde in der Karwoche dazu entschlossen, spezielle „Brandherde“ in Rohrbach vom Müll zu säubern.
So wurde vor der Rohrbachhalle, um die Wiesentalschule und auf dem Parkplatz Jugendheimstraße Müll eingesammelt.
Aber auch der gesamte Bereich „Im Stegbruch“, gegenüber dem neuen Lidl-Markt und der Straßenbereich „Am Kränkelbruch“ (Containerstandort am Sportplatz) wurden von den fleißigen Helfern der Kahlenbergfreunde gesäubert. Selbst kleine Spazierpassagen wie an der Brücke über den Rohrbach „In den Königswiesen“ oder die Zuwegung zu dem Gelände des Obst- & Gartenbauvereins von der Austraße kommend wurden gereinigt. Der Parkplatz in der Blücherstraße am Haus der Kahlenbergfreunde erhielt ebenfalls seinen Osterputz.
An all diesen Stationen wurden insgesamt über 40 Säcke von Müll gefüllt. Aber auch Möbelstücke, Schrott und diverse Baustoffe kamen dabei zum Vorschein.
All dies wurde anschließend von den Mitarbeitern des Bauhofes der Stadt St. Ingbert unter der Leitung von Christoph Anstadt eingesammelt und entsorgt.
Im Namen aller Rohrbacher Bürger*innen bedankte sich der Ortsvorsteher Roland Weber bei den fleißigen Helfern der Rohrbacher Kahlenbergfreunde für das Engagement für ihren Heimatort und würde sich freuen, dass noch weiterhin sich Personen finden würden, die auch nach Ostern sich an dieser Aktion beteiligen würden.
Der Bauhof St. Ingbert ( Tel. 13 603) stellt gerne Müllsäcke bereit und kommt nach Rücksprache den eingesammelten Müll vor Ort auch abholen. Greifzangen können ebenfalls bei den Kahlenbergfreunden (Tel. 580591) zur Verfügung gestellt werden.
OV Roland Weber