Am 12. Oktober 2024 kam es auf der BAB 623 in Fahrtrichtung Friedrichsthal zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Gegen 12:35 Uhr meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer ein liegengebliebenes Fahrzeug im einspurigen Baustellenbereich zwischen den Anschlussstellen Herrensohr und Dudweiler. Ein dunkler SUV war rund 800 Meter vor der Ausfahrt Dudweiler aufgrund eines technischen Defekts auf der Fahrbahn zum Stillstand gekommen.
Durch den Vorfall entstand ein Rückstau, der sich bis zur Camphauser Straße und der Johannisbrücke in Malstatt erstreckte. Aufgrund der engen Verhältnisse im Baustellenbereich war ein Vorbeifahren für die nachfolgenden Fahrzeuge nicht mehr möglich. Die Polizeiinspektion Sulzbach sicherte die Gefahrenstelle ab, und der Verkehr wurde weiträumig umgeleitet.
Spontan halfen etwa zehn Verkehrsteilnehmer, die im Stau hinter dem Pannenfahrzeug warteten, den SUV gemeinsam mit den Polizeibeamten von der Fahrbahn zu schieben. Sie brachten das Fahrzeug zur Ausfahrt Dudweiler, wodurch die Fahrbahn schnell wieder geräumt und der Verkehrsfluss wiederhergestellt werden konnte. Ein Abschleppdienst übernahm anschließend den Abtransport des Fahrzeugs.
Die Polizei bedankte sich bei den freiwilligen Helfern für ihre Unterstützung. Insgesamt kam es für etwa 40 Minuten zu Verkehrseinschränkungen.