Philip Hoffmann, 35-jähriger Volkswirt, wurde von CDU-Kreisvorsitzendem Stefan Thielen MdL als Kandidat für den Bundestag im Wahlkreis Saarlouis vorgeschlagen. Thielen lobte Hoffmann als „jungen, bestens ausgebildeten und hervorragend vernetzten Kandidaten“, der sich bereits seit 18 Jahren politisch engagiert und als erster Nachrücker der CDU Saar für den Deutschen Bundestag fungiert. Hoffmann ist in Merzig politisch aktiv, wo er seinen Erstwohnsitz hat, während er mit seinem Vater im Landkreis Saarlouis ein kleines Weingut betreibt.
Am 17. September erhielt Hoffmann auf einem Parteitag der CDU Merzig-Wadern das Vertrauen seiner Partei zur Kandidatur. In einer fairen und geheimen Wahl konnte er sich gegen seinen Mitbewerber durchsetzen, der ihm im Nachgang seine volle Unterstützung zusicherte. Hoffmann ist stellvertretender Kreisvorsitzender der CDU Merzig-Wadern und Mitglied des Landesvorstandes der CDU Saar. Zudem ist er durch seine Zeit im Bundesvorstand der Jungen Union in Berlin gut vernetzt.
In seiner Kandidatur setzt Hoffmann auf die Stärkung der Wirtschaft. „Eine starke Wirtschaft ist entscheidend für die Zukunft unserer Kinder und die Sicherung der Renten unserer Eltern“, betonte er. Beruflich arbeitet Hoffmann in Luxemburg bei einer Tochtergesellschaft einer großen deutschen Fondsgesellschaft und ist Präsident des Saarländischen Winzerverbandes sowie Mitglied des Merziger Stadtrates.
Mit Philip Hoffmann setzt die CDU laut Thielen auf einen Kandidaten, der Erfahrung, Engagement und frische Ideen vereint, um die Region erfolgreich im Bundestag zu vertreten.