Am 2. Juli 2022 folgten Angehörige der Familie Walter, Mitglieder vom Förderverein der Bäder der Stadt Friedrichsthal, des Schwimmvereines, Vertreter der Friedrichsthaler Feuerwehr, Mitglieder des Stadtrates, die Presse sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger der Einladung der Stadt zur Platztaufe am Friedrichsthaler Schwimmbad.
Auf einstimmigen Beschluss des Friedrichsthaler Stadtrates wurde vor ein paar Wochen entschieden, dass der Platz am Schwimmbad Friedrichsthal zukünftig den Namen „Günter-Walter-Platz“ tragen soll.
Mit Freude und mit Ehrfurcht vor dem herausragenden Engagement von Günter Walter enthüllte der Bürgermeister das Straßenschild.
Der Name von Günter Walter und sein unermüdliches Engagement in Friedrichsthal wird somit auch den zukünftigen Generationen in fester Erinnerung bleiben.
Günter Walter zählte in seiner Jugend zu den besten Kunstspringern in Deutschland. Außerdem wirkte er über 20 Jahre als Vizepräsident des Saarländischen Schwimmbundes mit und er war Mitbegründer und Vorsitzender der SSG Max Ritter. Auch bei der Bürgerinitiative „Rettet das Freibad Friedrichsthal“, aus der der heutige Förderverein der Bäder entstand, spielte Walter eine wichtige Rolle.
Zudem war Günter Walter über 60 Jahre in der freiwilligen Feuerwehr aktiv. In den 80er Jahren übernahm er dort die Verantwortung als Wehrführer, war Mitbegründer der Jugendfeuerwehr in Friedrichsthal und des Feuerwehrverbandes im Stadtverband sowie auf Landesebene. Aufgrund seiner Verdienste wurde er bei Erreichen der Altersgrenze zum Ehrenwehrführer ernannt.
Seine umfassenden Verdienste um das Gemeinwesen wurden im Januar 2014 mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande anerkannt.