StartFeaturePodiumsdiskussion: Klimaschutz ist Sozialpolitik

Podiumsdiskussion: Klimaschutz ist Sozialpolitik

WERBUNG

bunt.Saarbrücken veranstaltet am

Dienstag, 28.2.2023, 19 Uhr
Saarbrücken, Nauwieserstr. 19 (Raum NN)
mit Jonas Boos (Dipl.-Volkswirt), Dr. Hana Seuren (Parents for Future), Heike Kugler (bunt.saar)

eine Podiumsdiskussion zum Thema Warum Klimaschutz auch Sozialpolitik ist.

Im Pariser Klimaabkommen hat sich die Weltgemeinschaft darauf geeinigt, die Erderwärmung auf maximal 1,5 Grad zu begrenzen. Das Helmholtz-Institut sieht eine 50-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass diese Grenze bereits in den nächsten fünf Jahren vorübergehend überschritten wird. Die Folgen des Klimawandels konnten in den letzten Dürrejahren real erlebt und erlitten werden. 

Schon heute gefährden die Folgen des Klimawandels – wie Hitzewellen, Extremwetterereignisse oder die Ausbreitung von Infektionskrankheiten – die Gesundheit der Bevölkerung. Die Frage, ob unser Gesundheitssystem in der Lage ist, damit umzugehen, wird bisher zu wenig gestellt.

Auch die Frage, wie Sozialpolitik gestaltet sein muss, um Klimaziele wirksam zu unterstützen, wird Gegenstand der Diskussion sein.

Die Energiepreiskrise hat den Konzernen Rekordgewinne beschert und viele Menschen wirtschaftlich überfordert.  Nicht der Krieg hat die Energiekrise verursacht, sondern unsere Abhängigkeit von fossilen Energieträgern und Energiekonzernen. Dass Haushalte mit geringem Einkommen überproportional darunter leiden, ist eine Folge der ungerechten Politik der letzten Jahrzehnte – einer Politik, bei der Gewinne privat abgeschöpft und Verluste von der Gesellschaft getragen werden.

Nur eine radikale Beschleunigung der Energiewende rettet uns langfristig vor Wintern, in denen sich die Menschen vor der Gasrechnung fürchten. Das Märchen vom Widerspruch zwischen Klimagerechtigkeit und sozialer Gerechtigkeit nützt wenigen und schadet vielen.

Die verunsicherte Bevölkerung wird gerne mit einem erfundenen Widerspruch konfrontiert:
Finanzielle Entlastungen seien in der jetzigen Situation wichtiger als Klimaschutz, für den man jetzt weder Zeit noch Geld habe. Doch das ist Augenwischerei.

Alles, was wir für den Klimaschutz tun, macht unsere Gesellschaft gerechter und stärkt die soziale Sicherheit. Wer das Gegenteil behauptet, ist weder an einer solidarischen Gesellschaft noch am Klimaschutz interessiert.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com