StartRegionalLandkreis St. WendelPolizei St. Wendel warnt vor "Schockanrufen"

Polizei St. Wendel warnt vor „Schockanrufen“

WERBUNG

Die Polizeiinspektion St. Wendel warnt erneut vor sogenannten Schockanrufen, die im Saarland und im Landkreis St. Wendel unverändert hoch sind. Bei dieser Betrugsmasche geben sich die Täter als nahe Verwandte oder Polizeibeamte aus und berichten über dramatische Unfälle oder Krankheiten, bei denen sofortige finanzielle Hilfe benötigt werde.

Typische Szenarien umfassen die Forderung nach Geld für angebliche Kautionen oder medizinische Notfälle. Betrüger versuchen durch emotionales Drängen und das Vortäuschen von Verzweiflung die Opfer zur Herausgabe von Bargeld oder Wertgegenständen zu bewegen. Die Polizei betont, dass weder Polizei noch Justiz in Deutschland Kautionszahlungen am Telefon verlangen würden und medizinische Hilfe nicht von Vorauszahlungen abhängig ist.

Die Polizei rät dringend dazu, bei Zweifeln an der Echtheit solcher Anrufe umgehend die Polizei zu kontaktieren und keinesfalls Geld oder Wertsachen zu übergeben.

Weitere Informationen und Hilfe bietet die Polizei unter www.saarland.de/polizei, der Weiße Ring e.V. unter www.st-wendel-saarland.weisser-ring.de oder die Seniorensicherheitsberater im Landkreis St. Wendel unter der Telefonnummer 06851/801-5201.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com