StartPolizeinewsPolizei Völklingen warnt vor zunehmenden Taschendiebstählen – Tipps zum Schutz vor Bankkartenbetrug

Polizei Völklingen warnt vor zunehmenden Taschendiebstählen – Tipps zum Schutz vor Bankkartenbetrug

WERBUNG

Völklingen – Die Polizei Völklingen weist aktuell auf eine Zunahme von Diebstählen im Zusammenhang mit Bankkarten hin. In den jüngsten Fällen wurde die PIN der Geschädigten im Voraus ausgespäht und die Karten anschließend gestohlen.

„Bei den Tätern handelt es sich meist um mehrere Personen, die arbeitsteilig vorgehen“, so die Polizei. Meist wird die PIN beim Bezahlvorgang an der Kasse oder an einem Automaten ausgespäht. Danach verfolgt ein Komplize die Geschädigten und entwendet bei einer günstigen Gelegenheit die Bankkarte oder sogar den gesamten Geldbeutel. Die Täter nutzen die gestohlenen Karten anschließend unbefugt, um Einkäufe zu tätigen oder Bargeld an Bankautomaten abzuheben. Viele Opfer bemerken den Verlust erst bei der nächsten Kontoüberprüfung oder beim nächsten Einkauf.

Um sich wirksam zu schützen, empfiehlt die Polizei folgende Maßnahmen:

  • „Geben sie Ihre PIN niemals an Dritte weiter und teilen Sie sie auch nicht am Telefon oder per E-Mail.“
  • „Decken sie die Tastatur beim Eingeben Ihrer PIN ab, damit keine Kamera oder andere Personen ihre Eingabe sehen können.“
  • „Vermeiden sie es, Ihre PIN in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen, z.B. durch Notizen, Klebezettel oder auf dem Bildschirm.“
  • „Seien sie vorsichtig bei verdächtigen Personen, die versuchen, ihre PIN zu erfragen, sie bei der Eingabe versuchen abzulenken oder ihnen sehr nahekommen.“
  • „Überprüfen sie regelmäßig ihre Kontoauszüge nach getätigten Einkäufen.“
  • „Bewahren sie ihre Wertsachen wie z.B. Geldbeutel, Bankkarte etc. stets nah am Körper auf, zum Beispiel in einer Innentasche oder einem verschlossenen Rucksack/Tasche vor dem Körper.“
  • „Seien sie besonders aufmerksam auf Märkten, Veranstaltungen, in Geschäften, in öffentlichen Verkehrsmitteln oder bei Großveranstaltungen.“
  • „Lassen sie ihre Taschen nie unbeaufsichtigt, verschließen sie Reißverschlüsse und tragen sie die Tasche nach Möglichkeit vorne.“
  • „Achten sie auf verdächtige ihnen unbekannte Personen, die sich unauffällig in Ihrer Nähe aufhalten oder versuchen, sie in ein Gespräch zu verwickeln.“

Sollte dennoch der Verdacht bestehen, Opfer eines Diebstahls geworden zu sein, rät die Polizei: „Wenden sie sich sofort an die zuständige Polizeidienststelle und lassen sie ihre Karten bei der Bank bzw. über den Sperrnotruf (116 116) sperren.“

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com