Sulzbach – Am späten Abend des 16. Oktober 2024 wurde die Polizeiinspektion Sulzbach von einem Hundehalter alarmiert, der im Salinenpark verdächtige Funde entdeckt hatte. Offenbar waren im Park Giftköder ausgelegt worden, die für Hunde gefährlich sind. Der Hundehalter konnte durch schnelles Eingreifen verhindern, dass sein Hund einen dieser Köder aufnahm.
Vor Ort bestätigte die Polizei den Sachverhalt. Am Wegesrand fanden die Beamten Salamischeiben, die mit Schrauben präpariert waren, sowie giftiges Schneckenkorn. Diese Köder stellen eine ernsthafte Gefahr für Tiere dar.
Die Polizeiinspektion Sulzbach bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Hinweise zu möglichen Personen, die am Nachmittag oder Abend des 16. Oktober die Köder ausgelegt haben könnten, werden unter der Telefonnummer 06897-9330 entgegengenommen. Beweismittel wurden vor Ort sichergestellt und werden nun weiter ausgewertet.
Tierhalter werden dringend dazu aufgerufen, in der Umgebung wachsam zu sein und ihre Tiere beim Spaziergang im Salinenpark gut zu beaufsichtigen.