Saarbrücken. Im Laufe der vergangenen Nacht (7.7.18) wurden von der Polizeiinspektion Saarbrücken – St. Johann mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei, der Operativen Einheit und des Zentralen Verkehrsdienstes in der Innenstadt von Saarbrücken verstärkte Personen- sowie Verkehrskontrollen durchgeführt.
Insgesamt 26 Polizeibeamte sorgten für Sicherheit auf öffentlichen Wegen und Plätzen und führten insbesondere an Örtlichkeiten, an denen es in der Vergangenheit häufig zu Straftaten und Störungen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung kam, Personenkontrollen durch. Weitere 16 Beamte überprüften an zwei stationären Standorten in der Innenstadt eine Vielzahl von Fahrzeugführern.
Die durchaus positive Bilanz der Kontrollen zog die Polizei am frühen Morgen: In dem siebenstündigen Einsatz wurden 360 Fahrzeuge kontrolliert und 81 Personenkontrollen durchgeführt. Es wurden sieben Strafverfahren wegen Verstößen im Verkehrsbereich (Alkohol am Steuer und Fahren ohne Fahrerlaubnis) und 24 Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Zudem widersetzte sich eine Person den polizeilichen Maßnahmen und leistete aktiven Widerstand, so dass auch hier ein Strafverfahren eingeleitet werden musste. Außerdem bestand gegen eine der kontrollierten Personen eine Fahndungsnotierung bzgl. ihres aktuellen Aufenthaltsortes.