Saarbrücken (ots)
Im Laufe des vergangenen Abends und der anschließenden Nacht wurden von der Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt mit Unterstützung der Operativen Einheit und weiteren Polizeidienststellen in der Innenstadt von Saarbrücken sowie dem Stadtbezirk Dudweiler intensive Präsenz- und Kontrollmaßnahmen durchgeführt. Dabei waren auch Einsatzkräfte in Zivil in der City unterwegs.
Knapp über 40 Polizeibeamtinnen, -beamte und -beschäftigte sorgten für erhöhte Sicherheit auf öffentlichen Wegen und Plätzen, an denen es in der Vergangenheit häufig zu Straftaten und Störungen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung gekommen war. Im Rahmen der Sicherheitspartnerschaft mit der Landeshauptstadt Saarbrücken waren auch Kontrollteams des Ordnungsamtes, des Zolls, des Landesamtes für Umwelt- und Arbeitsschutz, der Feuerwehr und des Gewerbeaufsichtsamtes beteiligt. Diese wurden von Polizeikräften bei ihren Gaststättenkontrollen unterstützt und abgesichert. Besonderes Augenmerk fiel hierbei auf die Gaststättenbetriebe im Bereich des Nauwieser Viertels und des Kaiserviertels. Zudem war die Ausländerbehörde mit eigenen Beschäftigten im Einsatz, die mit ihren Kenntnissen und Fähigkeiten die Personenüberprüfungen hilfreich unterstützen konnten.
Die Bilanz der Kontrollen zog die Polizei nach Einsatzende gegen 2:30 Uhr: In dem knapp siebenstündigen Einsatz wurden zahlreiche Kontrollen durchgeführt. Im Rahmen der Kontrollmaßnahmen konnte eine männliche Person bei dem Verkauf von Betäubungsmitteln beobachtet und im Anschluss festgenommen werden. Auch gegen die Käufer wurden entsprechende Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Des Weiteren wurden Verstöße gegen das Aufenthaltsgesetz und wegen des Vorenthaltens und Veruntreuens von Arbeitsentgeld festgestellt
Bei Kontrollen der Gastronomiebetriebe durch die beteiligten Behörden wurden bei insgesamt 13 Lokalen entsprechende Kontrollen durchgeführt, wobei 76 Verstöße geahndet wurden. Es handelte sich dabei u.a. um Zuwiderhandlungen gegen das die Allgemeinverfügung Shisha-Bar (49x), das Nichtraucherschutzgesetz (17x) sowie das Arbeitsschutzgesetz (10x).
Wie bereits in vergangenen Einsätzen lässt sich die gute und engagierte Zusammenarbeit zwischen der Landeshauptstadt mit Kräften des Ordnungsamtes, des Zolls, des Landeamtes für Umwelt- und Arbeitsschutz, der Feuerwehr und des Gewerbeaufsichtsamtes und der Ausländerbehörde mit der Vollzugspolizei in Saarbrücken herausstellen.
Quelle: Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt