StartFeature„Potenzial voll ausschöpfen“: FC Homburg stellt Roland Seitz als neuen Cheftrainer vor

„Potenzial voll ausschöpfen“: FC Homburg stellt Roland Seitz als neuen Cheftrainer vor

WERBUNG

https://www.sr.de/sr/fernsehen/sendungen_a_-_z/uebersicht/tatort/index.html
https://www.sr.de/sr/fernsehen/sendungen_a_-_z/uebersicht/tatort/index.html
https://www.sr.de/sr/fernsehen/sendungen_a_-_z/uebersicht/tatort/index.html

Heute um 12 Uhr präsentierte der FC Homburg Roland Seitz als seinen neuen Cheftrainer. Der 60-jährige Fußballlehrer kehrt nach mehreren Stationen im deutschen Fußball ins Saarland zurück und soll den Verein in der Regionalliga Südwest sportlich voranbringen. Bei einer Pressekonferenz im Stadion beantwortete Seitz gemeinsam mit Sportdirektor Dieter Gerstung zahlreiche Fragen zur neuen Herausforderung, zur Mannschaft und zu seinen Zielen mit dem Traditionsverein.

Seitz begann die Pressekonferenz mit einer kurzen Vorstellung: „Ich freue mich sehr, dass ich da sein darf. Das Saarland ist nicht groß, aber fußballerisch sehr interessant. Deswegen nehme ich die Aufgabe gerne an.“ Seitz, der bereits fünf Jahre bei der SV Elversberg tätig war, kennt die Region und ist mit der Liga vertraut. Er betonte, dass er keine „Wunder“ versprechen könne, aber durch „vernünftige Arbeit“ die Grundlage für eine erfolgreiche Rückrunde schaffen wolle. Der Fokus liege auf der Verbesserung der Mannschaftsleistung, sowohl in der Liga als auch im Pokal.

Dieter Gerstung - FC 08 Homburg
Dieter Gerstung – FC 08 Homburg

Die Zusammenarbeit mit Sportdirektor Dieter Gerstung spielte eine entscheidende Rolle bei Seitz’ Entscheidung für den Wechsel nach Homburg. „Wir haben zwei Jahre lang gut in Freiberg zusammengearbeitet. Dieter weiß, wie ich arbeite, und ich weiß, wie er arbeitet. Das ist im sportlichen Bereich sehr wichtig,“ erklärte Seitz.

Seitz äußerte sich klar zu den langfristigen Zielen des Vereins: „Der FC Homburg gehört zu den Vereinen in der Liga, die den Etat und die Möglichkeiten haben, um den Aufstieg mitzuspielen. Das muss unser Anspruch sein.“ Gleichzeitig betonte er, dass ein Aufstieg nicht planbar sei, jedoch durch kontinuierliche Arbeit und eine starke Mannschaftsleistung realisierbar wäre. „Unser Ziel ist es, das Stadion wieder zum Beben zu bringen und den Zuschauern guten Fußball zu bieten.“

Für die verbleibende Saison geht es laut Seitz vor allem darum, die Mannschaft kennenzulernen und erste Weichen für die Zukunft zu stellen. „Jetzt ist die Priorität, Punkte zu holen und uns aus dem unteren Tabellenbereich zu entfernen. Danach können wir analysieren, welche Spieler bereit sind, den Weg mit uns zu gehen, und welche nicht.“ Sportdirektor Gerstung ergänzte: „Die kommenden sechs Monate sind auch eine Art Testlauf, um die Mannschaft auf die neue Saison vorzubereiten.“

Seitz möchte mit hohem Pressing und intensiver Laufarbeit einen neuen Spielstil etablieren. „Das wird eine Umstellung für die Mannschaft, aber es ist notwendig, um langfristig erfolgreich zu sein.“ Bereits jetzt habe er sich ein Bild von der Mannschaft gemacht und sei gut vorbereitet. „Die Defensivarbeit ist gut, aber wir haben zu wenige Tore geschossen. Daran müssen wir arbeiten.“ Der aktuelle Trainerstab bleibt bestehen. „Ich kenne einige der Jungs schon aus früheren Zeiten, andere werde ich noch kennenlernen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und denke, dass wir ein gutes Team bilden werden,“ so Seitz.

Der neue Coach betonte, dass der FC Homburg aufgrund seiner Infrastruktur, seines Etats und der Fans beste Voraussetzungen habe, um in die 3. Liga aufzusteigen. „Der Verein hat großes Potenzial. Jetzt liegt es an uns, dieses Potenzial voll auszuschöpfen.“

Sehen Sie hierzu auch unsere Aufzeichnung der Pressekonferenz des FC 08 Homburg im Waldstadion:

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=999802778856467&set=a.643757561127659&type=3/
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=999802778856467&set=a.643757561127659&type=3/
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=999802778856467&set=a.643757561127659&type=3/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com