Wirtschaftsminister Jürgen Barke hat saarländische Unternehmen dazu aufgerufen, an der Praktikumswoche Saarland 2023 teilzunehmen. Die Initiative, die jungen Leuten eine Berufsorientierung und Unternehmen die Möglichkeit zur Gewinnung von Fachkräften bietet, findet in den Sommerferien statt. Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren haben dabei die Möglichkeit, innerhalb einer Woche verschiedene Unternehmen und Berufsbilder kennenzulernen.
Die Unternehmen, die teilnehmen möchten, können sich auf der Internetplattform www.praktikumswoche.de/saarland anmelden und ihre Praktika anbieten. „Die Praktikumswoche bringt Jugendliche und Ausbildungsbetriebe zusammen. Sie ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, herauszufinden, wo ihre Interessen liegen und vielleicht sogar ihren Traumjob zu finden“, erklärt Barke. „Für Unternehmen ist die Praktikumswoche eine große Chance, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren und Nachwuchskräfte für sich zu gewinnen.“
Auch Dr. Frank Thomé, Hauptgeschäftsführer der IHK, und Bernd Reis, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer des Saarlandes, betonen die Vorteile der Praktikumswoche. Thomé erklärt: „Jugendliche können sich schnell, unkompliziert und praktisch über verschiedene Ausbildungsberufe informieren und etwas über ihre eigenen Neigungen erfahren. Es lohnt sich also unbedingt mitzumachen.“ Reis fügt hinzu: „Die Praktikumswoche ermöglicht es Jugendlichen, modernes Handwerk in seinen unterschiedlichen Facetten zu erleben und möglicherweise sogar ihren künftigen Ausbildungsbetrieb kennenzulernen.“
Die Praktikumswoche wird vom saarländischen Wirtschaftsministerium in Zusammenarbeit mit den saarländischen Kammern, dem Bildungsministerium sowie der Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland der Bundesagentur für Arbeit, der Agentur für Arbeit Saarland, den SHG Kliniken, der Vereinigung der Saarländischen Unternehmensverbände und den Wirtschaftsjunioren Saarland organisiert. Die erste Praktikumswoche fand 2021 statt, 2023 geht die Initiative in die dritte Runde.
Die Anmeldung ist für Unternehmen und Schülerinnen und Schüler kostenlos. Unternehmen können ihre Praktikumsstellen auf der Plattform anbieten, welche dann verschiedenen Berufsfeldern zugeordnet werden. Die registrierten Schülerinnen und Schülern können anschließend ihre favorisierten Berufsfelder auswählen. Die Praktika finden dann im Zeitraum der Sommerferien vom 24. Juli bis 1. September statt.