StartKulturPreisverleihung für Chanson à l´école

Preisverleihung für Chanson à l´école

WERBUNG

In den französisch-saarländischen Beziehungen spielt Sulzbach eine besondere Rolle. Bürgermeister Michael Adam legt seit Beginn seiner Amtsperiode viel Wert auf den Austausch mit dem Nachbarland und forcierte so beispielsweise auch die Partnerschaft mit der Salzstadt Arc et Senans, rief mit Wolfgang Winkler das deutsch-französische Chansonfestival ins Leben und freute sich sichtlich darüber, nun auch Gastgeber der Veranstaltungen rund um den Wettbewerb „La chanson à l´ecole“ sein zu dürfen.

Dieses Projekt soll den Umgang mit der französischen Sprache in den Schulen fördern und liegt somit selbstverständlich auf der Linie der Landesregierung, die mit ihrer Frankreichstrategie Französisch zur Verkehrss p rache im Saarland entwickeln möchte. Um diese Sache voranzut reiben, wurde Wolfgang Winkler, als Chansonnier und mittlerweile pensionierter Lehrer, und damit prädestiniert für diese Aufgabe, beauftragt. Und er hat sich, wie es seine Art ist, der Sache mit viel Herz und Engagement angenommen.

„Der Name Wolfgang Winkler steht für Erfolg“ referierte Andrea Becker, Staatssekretärin im Bildungsministerium, begeistert von dem Ergebnis von „La chanson à l´ecole“. 44 Beiträge aus 37 Schulen waren eingegangen – und keiner der vor Ort anwesenden Vertreter sollte ohne Gewinn nach Hause gehen. Dafür sorgten das Bildungsministerium, das Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) und der Ernst-Klett-Verlag. Insgesamt wurden Preisgelder i.H.v. 7.000 Euro verteilt. Den Hauptpreis über 1000 Euro erhielt die Grundschule St. Michael aus Lebach für eine Umfrage, welcher Chanson denn der bekannteste in unserem Lande sei. In einem witzigen Youtube-Beitrag erklärten die Kinder die Vorgehensweise und Ermittlung des Sieger-Chansons. Es war natürlich „Frère Jacques“.

Andere Beiträge bestanden aus selbstkomponierten und getexteten Musikstücken, Bildern, Collagen, Videos, Chorveranstaltungen, sogar ein Flashmob war am Start. Catherine Robinet, die Generalkonsulin Frankreichs an der Saar, war jedenfalls beeindruckt von der Vielfalt, Kreativität und der Qualität, welche die Schüler und Lehrer präsentieren konnten. Sie bezeichnete „La chanson à l´ecole“ denn auch als hervorragendes Zeichen für das Zusammenleben der Nachbarn. Die Preisverleihung war übrigens nicht das Ende der Veranstaltung: Der Chansonwettbewerb geht im neuen Jahr in die nächste Runde. Freuen wir uns darauf!

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com