„Gesunder Sonnenspaß für Kinder“ – bereits 85 zertifizierte Sonnenschutz-Kindergärten
Kinder sind besonders schutzbedürftig, so auch die Haut. Ihre Haut ist noch sehr dünn und verfügt nicht über natürliche Mechanismen, sich vor UV-Strahlung zu schützen. Jeder Sonnenbrand im Kindesalter erhöht das Risiko später an Hautkrebs zu erkranken.
Da die Hautkrebsrate jährlich um 10% steigt, hat die Europäische Hautkrebsstiftung das Projekt „Sun-Pass – gesunder Sonnenspaß für Kinder“ ins Leben gerufen, das in Kooperation mit der Saarländischen Krebsgesellschaft e.V. im Saarland durchgeführt wird.
Ziel ist es, teilnehmende Kindergärten in puncto Sonnenschutz für die Kleinsten zu beraten. So erfolgt u.a. eine Schulung der Erzieher/innen zu Themen wie Auswirkungen der Sonne auf die Haut und geeigneten Schutzmaßnahmen. Auch die Aufklärung der Eltern spielt eine wichtige Rolle im Rahmen des Sun-Pass-Projektes. Nicht zuletzt lernen auch die Kinder auf spielerische Weise, wie sie sich richtig vor der Sonne schützen können. Kindergärten, die alle Punkte der SunPass-Sonnenschutzvereinbarung erfüllen, erhalten die Auszeichnung „Sonnenschutz-Kindergarten“.
Die Saarländische Krebsgesellschaft e.V. führt das SunPass-Projekt seit 2013 im Saarland durch. Bis Ende 2018 haben sich 85 Kindergärten am Projekt beteiligt, jährlich werden bereits beratene Kindergärten rezertifiziert.
In diesem Jahr wurde das Sonnenschutz-Projekt erstmals gemeinsam mit der IKK Südwest durchgeführt – allein in 2018 haben sich 18 neue Kitas und Kindergärten in die Liste der zertifizierten „Sonnenschutz-Kindergärten“ eingereiht. „Bei diesem Projekt geht es darum, dass Kinder gesund und mit Freude die Sonne genießen können – zu Spiel und Bewegung im Freien gehört in den Sommermonaten der richtige UV-Schutz einfach dazu. Deshalb unterstützen wir dieses tolle Projekt der Saarländischen Krebsgesellschaft“, erklärt Prof. Dr. Jörg Loth, Vorstand der IKK Südwest.
Alle Informationen zum Projekt gibt‘s unter www.saarlaendische-krebsgesellschaft.de/projekte/sunpass/
Über die Saarländische Krebsgesellschaft e.V.
„Wir sind da, wenn plötzlich alles anders ist.“
Jährlich müssen sich im Saarland ca. 8500 Menschen mit der lebensbedrohlichen Diagnose Krebs ausei-nandersetzen (Quelle: Krebsregister Saarland).
Gegen Krebs braucht es Medizin, aber auch einfühlsamen Rat, Wissen und Informationen auf dem neusten Stand und vor allem so viel Unterstützung wie nur möglich. Deshalb beraten und begleiten wir Menschen mit Krebs und ihre Angehörige. Das kostenlose Angebot der Saarländischen Krebsgesellschaft e.V. ist für viele Krebspatienten und ihre Angehörigen eine große Hilfe und Unterstützung in ihrer nicht einfachen und oft angstbesetzten Situation. Wir stehen den Betroffenen zur Seite – vor, während und nach der Behandlung.
Mit mehr als 2.000 Beratungskontakten pro Jahr leisten wir kompetente Unterstützung. Der gemeinnützige Verein ist seit über 60 Jahren für das Wohl krebskranker Menschen im Saarland tätig und finanziert sich ausschließlich über Spenden und freiwillige Zuschüsse.