Vor einem halben Jahrhundert, am 19. August 1973, wurde das Evangelische Gemeindezentrum Brebach-Fechingen eingeweiht. Heute ist der Multifunktionsbau an der Brebacher Jakobstraße nicht nur evangelische Gottesdienststätte, sondern auch Begegnungsstätte und Treffpunkt von zahlreichen Gruppen und Kreisen im Stadtteil.
Das Goldene Jubiläum begeht die Kirchengemeinde Brebach-Fechingen mit einem zweitätigen Gemeindefest in und um das Gemeindezentrum. Los geht es am Samstag, 26. August, mit einem Festgottesdienst um 17 Uhr. Im Anschluss lädt die Gemeinde dazu ein, den Abend bei Leckereien vom Grill sowie ab 19 Uhr bei Musik für Jung und Alt gemütlich ausklingen zu lassen. Der Sonntag, 27. August, beginnt mit einem Frühshoppen um 11 Uhr, gefolgt von Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen am Nachmittag. Gruppen gestalten den Tag mit einem kreativen Programm.
Nach Fusion der evangelischen Gemeinden in Brebach und Fechingen wurde Anfang der 1970er-Jahre in nur anderthalb Jahren Bauzeit das neue Gemeindezentrum auf dem Gelände in der Brebacher Ortsmitte errichtet und im August 1973 eröffnet. Finanziert wurde das Projekt damals durch den Verkauf der Stummkirche am Halberg und der Evangelischen Kirche in Neufechingen.
In den fünf Jahrzehnten seither beherbergte das Gemeindezentrum zahlreiche Vereine, diverse Seminare und Kurse sowie ein „Dunkelcafé“, bei dem man in völliger Dunkelheit essen und trinken konnte. Außerdem betreibt die Gemeinwesenarbeit der Diakonie Saar einen Jugendclub im Gemeindezentrum.
Quelle: EVKS