Die Gemeinde Quierschied hat in Zusammenarbeit mit 18 weiteren saarländischen Städten und Gemeinden einen bedeutenden Schritt in der Qualitätsentwicklung von Kindertagesstätten (Kitas) gemacht. Nach zweieinhalb Jahren intensiver Arbeit wurde am vergangenen Mittwoch, den 10. Mai 2023, das selbst entwickelte Handbuch zur Qualitätsverbesserung in den Kitas in Kraft gesetzt. Ziel des Projekts ist es, das saarländische Bildungsprogramm in den Prozess der Qualitätsentwicklung zu integrieren und die Qualität der Arbeit für Kinder und Eltern in Krippen und Kindergärten zu verbessern.
Bürgermeister Lutz Maurer bezeichnete die Umsetzung des Handbuchs als „Meilenstein“ für die Qualität der Kitas und hob die Vorteile der interkommunalen Zusammenarbeit hervor. Maurer nahm zusammen mit Vertreterinnen der gemeindeeigenen Kitas und dem zuständigen Verwaltungsmitarbeiter Yannick von Ehren an der Abschlussveranstaltung in Losheim am See teil. Dort erhielten die Erzieherinnen der Kitas in Quierschied, Fischbach-Camphausen und Göttelborn die Qualitäts-Zertifikate des Ministeriums für Bildung und Kultur des Saarlandes.
Bürgermeister Maurer dankte allen Mitarbeiterinnen, die an der fast dreijährigen Fortbildungsmaßnahme teilgenommen haben und betonte die herausragende Arbeit aller Erzieherinnen und Erzieher, besonders während der Corona-Pandemie. „Die Kindertageseinrichtungen übernehmen viele wichtige und verantwortungsvolle Aufgaben im Bereich der frühkindlichen Förderung und Bildung und leisten so einen unbezahlbaren gesellschaftlichen Beitrag“, so Maurer.
Er fügte hinzu, dass es ihm ein persönliches Anliegen sei, dass die Gemeinde Quierschied in diesem Bereich bestmöglich aufgestellt ist. „Die Qualifizierung und Verbesserung unseres bestehenden Angebots ist dabei elementar. Die Investition in die Qualität unserer Kitas wird nicht nur dabei helfen, die Eltern von unseren Konzepten zu überzeugen, sondern auch die Attraktivität unserer Einrichtungen auf dem Arbeitsmarkt nachhaltig zu erhöhen.“
Das durch interkommunale Zusammenarbeit entwickelte Qualitätshandbuch hebt nicht nur den fachlich-pädagogischen Anspruch der Einrichtungen, es erleichtert auch die Einarbeitung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese Maßnahmen sind besonders wichtig angesichts des aktuellen Fachkräftemangels in der Branche.