Am Sonntagmorgen, dem 11. August 2024, wurde ein 80-jähriger Mann in seinem eigenen Haus in Sulzbach-Neuweiler Opfer eines Raubüberfalls. Gegen sieben Uhr morgens klingelten zwei unbekannte Männer an der Haustür des alleinlebenden Seniors in der Bruchwiesenstraße. Als der Mann die Tür öffnete, drängten die maskierten Täter ihn in die obere Etage seines Hauses, bedrohten ihn mit einem Messer und forderten die Herausgabe von Geld und Wertgegenständen.
Während einer der Täter den Mann in Schach hielt, durchsuchte der andere das Haus und erbeutete dabei Schmuck und das Mobiltelefon des Opfers. Nachdem die Täter das Haus verlassen hatten, suchte der Senior Hilfe bei einer Nachbarin, von wo aus die Polizei alarmiert wurde.
Die beiden Tatverdächtigen sprachen saarländischen Dialekt und werden auf etwa 30 Jahre geschätzt. Einer der Männer, der als hager beschrieben wird, trug eine Sturmhaube, während der andere kräftig war und sein Gesicht mit einer Corona-Maske verdeckte. Auffällig war seine dunkelrot glänzende, kurze Hose. Beide trugen zudem dunkle, dicke Handschuhe.
Die Polizei bittet nun die Bevölkerung um Mithilfe. Zeugen, die Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0681/962-2133 beim Kriminaldauerdienst zu melden. Alternativ können Hinweise auch über die Onlinewache des Landespolizeipräsidiums eingereicht werden.
Die Ermittlungen des Dezernats für Eigentumskriminalität dauern an.