Die Stiftung Demokratie Saarland und die FrauenGenderBibliothek Saar laden zur Buchvorstellung mit der freien Autorin, Journalistin und Podcasterin Rebekka Endler ein. Ihr erstes Buch trägt den Titel „Das Patriarchat der Dinge – Warum die Welt Frauen nicht passt“ und wird am Montag, dem 26. Juni 2023, um 18 Uhr in der Politischen Akademie der SDS und online vorgestellt.
In ihrem Buch wirft Endler einen kritischen Blick auf das von Männern gestaltete Design unserer Umwelt und beleuchtet die mitunter lebensgefährlichen Folgen, die diese männlich geprägte Gestaltung für Frauen hat. In ihrem Vortrag zur Buchvorstellung wird sie unter anderem aufzeigen, wie stark unsere gesamte Schulmedizin – mit Ausnahme der Gynäkologie – auf den männlichen Körper ausgerichtet ist. Dabei betrifft dies nicht nur Diagnostikverfahren und medizinische Geräte, sondern auch die Dosierung von Medikamenten.
Doch nicht nur im medizinischen Bereich ist die männliche Dominanz spürbar. So sind auch die Dummys für Crash-Tests von Autos am männlichen Körper ausgerichtet, ebenso wie die Gestaltung von Autos samt Airbags und Sicherheitsgurten. Der öffentliche Raum, inklusive Architektur, Infrastruktur und Transport, bis hin zur Anzahl öffentlicher Toiletten, ist ebenso stark männerdominiert.
Wer friert am Arbeitsplatz und für wen ist er gestaltet? Für wen sind technische Geräte gut zu bedienen? Für wen ist das Internet? Endler beleuchtet diese und weitere Fragen in ihrem Buch und bringt dabei das Patriarchat als Urheber und Designer unserer Umwelt in den Fokus.
Rebekka Endler ist bekannt für ihre Reportagen für Deutschlandfunk Nova, Deutschandfunk Kultur, Deutschlandfunk und den WDR. Zudem schreibt sie für verschiedene Magazine über Themen wie Kunst & Kultur, Politik & Soziales und Menschen.
Die Veranstaltung findet in der Politischen Akademie der SDS in der Europaallee 18, 66113 Saarbrücken statt. Der Eintritt ist frei, jedoch ist eine Anmeldung über die Internetseite www.stiftung-demokratie-saarland.de erforderlich. Diejenigen, die nicht vor Ort sein können, haben die Möglichkeit, die Veranstaltung über einen Livestream auf YouTube zu verfolgen. Dieses Event verspricht interessante Einblicke und Diskussionen zur Rolle des Patriarchats in unserer Gesellschaft und in unserer Umwelt.