StartRegionalRegionalverband SaarbrückenRegionalverband ist „familienfreundliches Unternehmen“

Regionalverband ist „familienfreundliches Unternehmen“

WERBUNG

Anerkennung der bisherigen Leistungen und Verpflichtung für die Zukunft

 Seit Anfang Mai darf sich der Regionalverband Saarbrücken als „familienfreundliches kommunales Unternehmen“ bezeichnen. Das entsprechende saarländische Gütesiegel nahm Regionalverbandsdirektor Peter Gillo von saar.is-Geschäftsführer Christoph Lang entgegen.

 Christoph Lang: „Familienfreundlichkeit ist ein Gewinn für alle Beteiligten. Damit steigt nicht nur das Arbeitgeberimage, sondern auch die Zufriedenheit und Produktivität der Beschäftigten. Und sie fühlen sich stärker an ihr Unternehmen gebunden. Das Gütesiegel ‚Familienfreundliches Unternehmen’ ist daher eine Auszeichnung auch für kommunale Arbeitgeber wie den Regionalverband Saarbrücken“. Regionalverbandsdirektor Peter Gillo freut sich über die Auszeichnung, die dem Regionalverband nach einem Zertifizierungsprozess verliehen wurde: „Wir haben uns für das Gütesiegel beworben, weil es für uns wichtig ist, ein Gleichgewicht zwischen betrieblichen Anforderungen und familiären Bedürfnissen zu schaffen.“

Der Regionalverband Saarbrücken hat erkannt, dass nicht zuletzt auf Grund des demografischen Wandels und des sich abzeichnenden Fachkräftemangels auch in Verwaltungen größere Spielräume insbesondere für die Erwerbstätigkeit von Frauen geschaffen werden müssen. Allermeist liegt die Kinderbetreuung, aber auch die Pflege von Angehörigen immer noch bei den Frauen. Diese fehlen dann in Unternehmen; auf ihre Arbeit und Erfahrung darf und kann aber nicht verzichtet werden.

Für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamtes hat der Regionalverband bereits im Mai 2014 ein spezielles Eltern-Kind-Arbeitszimmer eröffnet. So können die Beschäftigten in Notfällen – zum Beispiel während eines Kita-Streiks – ihr Kind mit zur Arbeitsstelle bringen und dort selbst für die Betreuung sorgen. Das Zimmer verfügt über einen Arbeitsplatz mit PC, Telefonanschluss und Drucker sowie eine kindgerechte Einrichtung mit Schreibtisch, Kinderstuhl, Schlafmöglichkeit, Wickeltisch und Spielecke. Das Eltern-Kind-Zimmer wird bisher an etwa 30 Arbeitstagen im Jahr genutzt.

Die Auszeichnung sieht Peter Gillo vor allem auch als Verpflichtung an, weitere fortschrittliche Wege in der Vereinbarkeitsfrage zu suchen und zu finden. Dabei sei es sehr wichtig, individuelle Lösungen gemeinsam mit der Belegschaft zu erarbeiten. Diesen Weg sei der Regionalverband gegangen. In zwei Workshops mit Mitarbeitern aus verschiedenen Abteilungen der Verwaltung wurden Zielvereinbarungen erarbeitet. So solle die Kernarbeitszeit in besonderen Lebenssituationen weiter flexibilisiert werden. Die Einrichtung von weiteren Eltern-Kind-Zimmern sowie von Multifunktionsräumen für ortsnahe Gesundheitsangebote seien weitere Beispiele.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com