Ein Beitrag von Lothar Ranta
Die Gemeinde Riegelsberg hat mit dem jährlichen “Ball des Sports“ seit 36 Jahren immer noch ein Alleinstellungsmerkmal. Dafür sind dem Organisationsleiter Martin Wendel und seinem Team vor und hinter den Kulissen ein großes Lob auszusprechen. Der Ruf dieser Veranstaltung in der Riegelsberghalle, gemixt mit zahlreichen Ehrungen aus vielen Sportarten und verschiedenen sehenswürdigen Showeinlagen, belegt die Beliebtheit der über 600 anwesenden Gäste.
SR3 Moderator, Thomas Braml, führte wie bekannt durch das reichhaltige Programm. Bürgermeister Klaus Häusle dankte allen Sponsoren für die Unterstützung, ohne die solche Veranstaltungen nicht möglich wären. Auf einem Monitor waren die Firmennamen der Sponsoren für alle Zuschauer auch sichtbar.
Zwei sehenswürdige Vorführungen hatten auch die Landeskadergymnastinnen der Rhythmischen Sportgymnastik (RSG). Nach den Songs “A little Party“ und “Someone Like You“ erhielten sie für ihre perfekte Choreografien lang anhaltenden Applaus.
Die “RSG Saarbrücken“ ist eine Wettkampf – und Trainingsgemeinschaft der Vereine TV Fechingen und TV St. Wendel. Die Grundausbildung der bis zehnjährigen Gymnastinnen in der “Deutschen Turnerbund (DTB)-Turntalentschule RSG Saarbrücken“ ist beim TV Fechingen angesiedelt. Der Grund war auch, dass die Hermann-Neuberger-Sportschule und die Sporteliteschule des Gymnasiums am Rotenbühl nicht weit des TV Fechingens sind. Im Anschluss an das Grundlagentraining besuchen die Gymnastinnen das Training des Saarländischen Turnerbundes im DTB-Turnzentrum. Dass dort unter der Landestrainerin Karin Schalda-Junk und Nicole Linenko, Trainerin des Saarländischen Turnerbundes(STB) vorbildliche Erfolgsarbeit geleistet wird, zeigen die vielen Meisterschaften und Ehrungen auf regionalen, überregionalen und internationalen Ebenen.
Hervor zu heben ist, dass seit 2009 die Abteilung RSG des TV Fechingens das Turntalentschul-Prädikat des DTB besitzt.
Die sieben 11 bis 15 Jahre alten Mädchen, die beim „Ball des Sport“ auftraten kamen aus Saarbrücken, St. Ingbert und Lebach. Die Eltern haben die Kinder gebracht und Nicole Linenko hat die Bühnenauftritte gemanagt. Wie in vielen Vereinen, muss man auch hier den Ehrenamtlichen für ihre Arbeit danken. Die sehenswerten RSG-Auftritte waren ein Aushängeschild für den TV Fechingen, den Turngau Saarbrücken und den Saarländischen Turnerbund.