Saarbrücken. Im Rahmen des diesjährigen Saarbrücker Altstadtfests werden auch Musikgruppen aus den Partnerstädten Nantes und Tbilissi auf der Bühne der Rockwiese unterhalb der Musikhochschule auftreten.
Am Freitag, den 12. Juli, spielt ab 19 Uhr die Gruppe „Butterfly Bulldozer“ aus Nantes. Der Auftritt von „Ducktape“ aus Tbilissi findet am Samstag, den 13. Juli, um 19:30 Uhr statt.
Bereits zum 22. Mal organisiert der Arbeitskreis Rock des Jugendkulturtreffs Café Exodus das Programm auf der Rockwiese im Rahmen des Altstadtfests. Das Angebot auf der Rockwiese legt dabei einen besonderen Fokus auf junge, regionale Bands.
Oberbürgermeister Uwe Conradt äußerte sich erfreut über die Beteiligung der Partnerstädte: „Traditionsgemäß wählten auch in diesem Jahr acht Jugendliche zwei Bands aus mehreren Bewerbungen aus den beiden Partnerstädten aus. Ich freue mich, dass Rockgruppen aus den Partnerstädten jedes Jahr ihren festen Platz im Programm der Rockwiese haben und darüber hinaus vom Café Exodus weitere interkulturelle Aktivitäten zwischen den Bands organisiert werden.“
Die Landeshauptstadt Saarbrücken pflegt seit 1965 eine Städtepartnerschaft mit Nantes und seit 1975 mit Tbilissi.