Der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) lässt ab Montag, 22. Februar, in der Straße „Im Tierbachtal“ in Dudweiler Gebüsch roden und elf Bäume fällen. Die Arbeiten finden im Bereich des Grünstreifens gegenüber den Hausnummern 48 bis 52 statt.
Sie sind notwendig, um eine Kanalerneuerung vorzubereiten. Dabei handelt sich um den letzten Bauabschnitt einer umfangreichen Maßnahme zur Entflechtung von Regen- und Schmutzwasser im Einzugsgebiet des Tierbachs. Die Kanalbauarbeiten sollen im Laufe des Frühjahrs beginnen. Der ZKE wird dazu gesondert informieren.
Nach der Baumaßnahme wird der ZKE im Rahmen eines landschaftspflegerischen Begleitplans an derselben Stelle Bäume und Sträucher in entsprechender Qualität nachpflanzen. Der Begleitplan ist Teil der Unterlagen, die zur Genehmigung des Bauvorhabens erforderlich sind. Er wurde durch ein vom ZKE eigens dazu beauftragtes Ingenieurbüro für Ökologie erstellt.
Während der Rodungsarbeiten kann es zu leichten Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs kommen. Anlieger können ihre Anwesen weiterhin anfahren. Die Zufahrt für Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge ist zu jeder Zeit gewährleistet.
Eine Genehmigung der Fäll- und Rodungsarbeiten des Landesamtes für Umwelt und Arbeitsschutz (LUA) auf der Grundlage des Bundesnaturschutzgesetzes liegt vor.
Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Freitag, 26. Februar, dauern.