Roland Weber, der seit 2014 das Amt des Ortsvorstehers in Rohrbach bekleidete, trat aus dem Ortsrat zurück. Weber, parteilos und 1958 geboren, interessierte sich bereits als Jugendlicher für Kommunalpolitik und engagierte sich seit 1999 im Ortsrat, nachdem er dem Bürgerverein Rohrbach e.V. beigetreten war. Neben der Politik war Weber auch in verschiedenen Vereinen aktiv, darunter die Kolpingfamilie, der Heimatverein, die Kahlenbergfreunde, der SV Rohrbach, die 90er Bierbuwe und der Männergesangsverein Rohrbach.
Nach seiner Schulzeit absolvierte Weber Ausbildungen als technischer Zeichner und Maurer, diente im Militär und bildete sich später zum Bauingenieur weiter. Er gründete ein Bauunternehmen in Rohrbach. Besonders wichtig war ihm das Engagement in den zahlreichen Traditionsvereinen des Ortes. Rohrbach selbst bietet nicht nur hohe Lebensqualität, sondern beherbergt auch ein großes Industriegebiet mit Unternehmen wie Festo, Lorscheider Haustechnik, Herweck, iMar sowie das Sternerestaurant Midi und das Cateringunternehmen Pirrung.
Weber setzte sich stets für den Erhalt der Kahlenberghütte und der Edelweis-Hütte ein. Ein bedeutendes Projekt war das neue Feuerwehrgerätehaus, das 2023 eröffnet wurde und als Vorzeigeobjekt im Ort gilt. Der Weihnachtsmarkt vor der Rohrbachhalle, einer der schönsten im Saarland, zieht jährlich viele Besucher an. Die Gastronomie in der Rohrbachhalle wurde 2023 mit einem neuen Pächter belebt. Ein Herzensprojekt von Weber war das Bürgerbüro im Bürgerhaus, obwohl der Ausbau des Kinosaals seit 2016 nicht weitergeführt wurde.
In seinen zehn Jahren als ehrenamtlicher Ortsvorsteher setzte sich Weber stets für die Belange der Rohrbacher ein. Er betonte: „Ich habe einiges erreicht, aber auch gegen Windmühlen gekämpft. Das ist aber in einem solchen Amt normal. Wichtig war mir immer, mit den Menschen in Kontakt zu bleiben und ihre Anliegen zu hören.“ Diese Aufgabe erfüllte Weber mit großer Hingabe.
Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer dankte Weber im Namen der Bürger für sein unermüdliches und ehrenamtliches Engagement. In der vergangenen Woche übernahm Martin Biedermann das Amt des Ortsvorstehers von Rohrbach.