Am vergangenen Wochenende war es soweit: Die Regatta-Saison 2023 startete mit der Oberrheinischen Frühregatta im Mannheimer Hafen. Die Saarbrücker RG Undine ließ sich nicht lumpen und steuerte mit fast 50 gemeldeten Mannschaften kräftig zum Meldeergebnis bei.
Die Nachwuchs-Mannschaft der Saarbrücker RG Undine war top vorbereitet und erzielte gleich zum Saisonauftakt 14 Siege und viele gute Platzierungen. Das lässt Sportler und Trainer optimistisch auf die anstehenden Wochen und die wichtigsten Regatten des Jahres blicken.
Zu den erfolgreichsten Startern zählten Livia Wolff, Julia Herb, Fabrice Rhein und Adrian Prayer, die jeweils zwei Siege einfuhren. Weitere Sieger-Medaillen gingen an Frieda Schneider, Franziska Hümbert, Jolina Erbach, Emil Beck, Hannes Ihmann, Franz Müller, Mattis Charon, Maya Steimer und Emma Wolff.
Besonders bemerkenswert: Die Breite des Saarbrücker Aufgebots. 48 Mannschaften waren zu den verschiedenen Rennen an beiden Regattatagen gemeldet, darunter viele „Anfänger“ aus dem U15-Bereich, die erste Regattaerfahrungen sammelten.
Nach dem erfolgreichen Wochenende richtet sich der Blick der Undine-Mannschaft auf die kommenden Veranstaltungen: die erste internationale Juniorenregatta 2023 in München, die Regatten in Saarburg, Köln und Heidelberg sowie das Training von U23-Kadersportlerin Paula Gerundt im Großboot im Kreis der Nationalmannschaftsaspirantinnen.
Mehr Infos und Ergebnisse gibt’s auf www.regatta-ma.de, www.rudern.de und www.ruderbund.de.