StartWirtschaftRückläufige Auftragseingänge für saarländische Industrie in den ersten fünf Monaten 2024

Rückläufige Auftragseingänge für saarländische Industrie in den ersten fünf Monaten 2024

WERBUNG

Die Industriebetriebe im Saarland verzeichneten im Zeitraum von Januar bis Mai 2024 einen signifikanten Rückgang der Auftragseingänge im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes Saarland sanken die Bestellungen um 15,2 Prozent. Besonders stark betroffen war die Auslandsnachfrage, die um 19,1 Prozent zurückging, während die Inlandsnachfrage um 10,8 Prozent sank.

Branchenspezifische Entwicklungen

Erhebliche Einbußen gab es bei den Herstellern von Kraftwagen und Kraftwagenteilen. Trotz eines Anstiegs der Bestellungen im Mai im Vergleich zum Vormonat lagen die kumulierten Auftragseingänge der ersten fünf Monate um 23,1 Prozent unter den Vergleichswerten des Vorjahres.

Auch die Metallerzeugung und Metallbearbeitung waren stark betroffen, mit einem Rückgang der Aufträge um 16,2 Prozent. Die Nachfrage bei den Herstellern von Metallerzeugnissen sank um 9,2 Prozent. Im Maschinenbau verzeichneten die Betriebe einen Rückgang der Bestellungen um 4,4 Prozent im betrachteten Zeitraum.

Umsatzentwicklung

Die Betriebe des Verarbeitenden Gewerbes (mit 50 und mehr Beschäftigten) erzielten im Zeitraum Januar bis Mai 2024 einen Umsatz von 11,7 Milliarden Euro, was einem Rückgang von 5,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der Inlandsabsatz ging dabei nominal um 2,6 Prozent auf 5,8 Milliarden Euro zurück, während der Exportumsatz um 8,0 Prozent auf 5,9 Milliarden Euro sank.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com