Der beliebte Rundweg um den Simschel Weiher im Völklinger Stadtwald ist nach umfangreichen Instandsetzungsarbeiten wieder für Spaziergänger und Naturliebhaber geöffnet.
Nach dem Starkregenereignis am Pfingstwochenende 2024 war der Rundweg, unter anderem zugänglich über die Straße Zum Wasserwerk, aus Sicherheitsgründen gesperrt worden. Das städtische Forstamt hatte daraufhin Fördermittel des Landes und Bundes beantragt, um die erheblichen Schäden durch das Hochwasser zu beseitigen. Im Herbst 2024 wurde der Antrag durch das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz bewilligt, wobei 80 % der Kosten durch Fördermittel gedeckt wurden. Diese Mittel stammen aus einem Programm zur Bewältigung von Extremwetterfolgen im Wald.
Die Sanierungsmaßnahmen umfassten das Aufschütten des Weges mit Natursteinschotter, das Verfüllen von Schäden sowie die Sicherung der Uferböschung mit Wasserbausteinen. Nach Abschluss der Arbeiten Ende Januar 2025 ist der Rundweg nun wieder für Besucherinnen und Besucher des Völklinger Stadtwalds freigegeben.