StartPolitikSaar CDU setzt sich für mehr finanzielle Unterstützung des organisierten Sports ein

Saar CDU setzt sich für mehr finanzielle Unterstützung des organisierten Sports ein

WERBUNG

SAARBRÜCKEN – Angesichts der aktuellen finanziellen Herausforderungen des organisierten Sports im Saarland fordert die CDU-Landtagsfraktion verstärkte finanzielle Unterstützung durch das Land. Diese Forderung wurde nach der Veröffentlichung eines Gutachtens von Professor Dieter Dörr, das den Bedarf zusätzlicher Mittel für den Landessportverband aufzeigt, verstärkt.

Raphael Schäfer, der parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion Saar, und Patrick Waldraff, sportpolitischer Sprecher der Fraktion, betonen die Dringlichkeit der Situation: „Der organisierte Saarsport steht vor großen finanziellen Herausforderungen, die ohne weitere Hilfen des Landes nicht zu bewältigen sind.“ Sie unterstreichen, dass der Landessportverband bereits seit Langem auf diese Problematik hinweist und dass dies nun auch aus verfassungsrechtlicher Perspektive bestätigt wird.

Besonders problematisch sei die Tatsache, dass das sogenannte Sportachtel, ein Anteil des Haushalts für den Sport, seit rund 20 Jahren kaum erhöht wurde und keinen Inflationsausgleich erfahren hat. „Darüber muss gesprochen werden“, so Waldraff. Er schlägt vor, zusätzliche Mittel zur strukturellen Förderung des Breiten- und Spitzensports im Landeshaushalt bereitzustellen, die stetig an die Inflationsentwicklung angepasst werden.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com