Für die Saarbrücker Skaterhockey-Mannschaft „Saar Pirates“ bedeutete das Spiel am vergangenen Sonntag nicht nur ein weiterer Erfolg in der ungebrochenen Siegesserie, sondern auch die Bestätigung für den nächsten Schritt: Die Anmeldung in der IHD-Schüler-Bundesliga.
Eine Woche bevor die U13-Mannschaft des Inline-Skaterhockey-Clubs „Saar Pirates“ in die Schüler Bundesliga des IHD (Inlinehockey Deutschland) startet, begrüßte sie noch einmal die Mannschaft des IHC Landau zu einem Freundschaftsspiel. Die IHD-Bundesliga stellt die höchste Spielklasse der Inlinehockey-Ligen dar, die unter dem Dach des Deutschen Rollsport- und Inline-Verbandes (DRIV) organisiert sind.
Nach dem packenden Hinspiel gegen den IHC Landau im Juni 2017, das die Pirates mit 8:6 knapp für sich entscheiden konnten, hatte das Team um die Trainer Johannes Loew und Heiko Reiser einen weiteren Sieg fest im Blick. Gespielt wurde auf der heimischen Rollsportanlage am Saarbrücker Ludwigspark.
Die 15 Jungs und 4 Mädchen der einzigen saarländischen Inline-Skaterhockey-Mannschaft ließen die Zuschauer von Spielbeginn an wissen, dass man es für das Rückspiel nicht ganz so spannend machen wollte. Bereits in der ersten Spielminute erzielte der Mannschaftskapitän Alexander „Pucko“ Puchovski die Führung für die Pirates. Sofia Thierolf Fernandez und Max Huckert erhöhten innerhalb zwei weiterer Spielminuten auf 3:0. Unbeeindruckt vom Gegentor der Gäste, versenkte wenige Sekunden später wieder Puchovski – nach herrlichem Zuspiel seines Sturmpartners Alexander Klotchkov – den Ball im Tor von Landau. Die Torschützen Dennis Reiser und Alexander Klotchkov erhöhten zum Ende des ersten Drittels auf 6:1 für die Gastgeber.
Auch den zweiten Spielabschnitt – beim Inline-Skaterhockey (Junioren) werden insgesamt dreimal 15 Minuten gespielt – starteten die Saar Pirates eindrucksvoll: Nach wenigen Sekunden war es wieder Klotchkov, der den Ball zielsicher ins gegnerische Netz steuerte. Der IHC Landau konnte nur kurz über seinen dritten Treffer jubeln, denn schon im Gegenzug traf erneut Sofia Thierolf Fernandez. Klotchkov verwandelte einen weiteren, schönen Pass zur verdienten 9:3-Führung. Einige Schüsse konnte Pirates-Goalie Jonas Reiser zunächst abwehren, aber in der 24. Spielminute war er chancenlos: Der IHC erzielte seien vierten – und damit letzten – Treffer. Neben Klotchkov war es diesmal Felix Huckert, der den Spielstand auf 11:4 anheben konnte.
Auch im Schlussdrittel hielten die Pirates, was der Spielverlauf bis dato versprochen hatte, und ließen den Gästen nur wenig Spielanteile. Die Torschützen Klotchkov, S. Thierolf Fernandez und Luckas Srnka – dem es in diesem Spiel gelang, bei seinem ersten Einsatz auch gleich sein erstes Tor zu erzielen – erhöhten zum 13:4. Lucia Thierolf Fernandez umkurvte schlussendliche die komplette Gästemannschaft und traf zum 15:4 für die Gastgeber, gefolgt von einem weiteren Tor von Stürmer Klotchkov. Das verdiente Endergebnis lautete 16:4.
Erstaunt über die gute Entwicklung der Saarbrücker, verabschiedeten sich die fairen Gegner aus Landau. Die Trainer der Saar Pirates zeigten sich mit der guten Leistung der Mannschaft zufrieden.
Am 21. April 2018 startet das U13-Team der Saar Pirates in seine erste Bundesliga-Saison im IHD. Als absoluter Außenseiter trifft die Mannschaft dort auf den amtierenden Deutschen Meister, ISC Mannheim, und die Crusaders Kromberg.
Die Saar Pirates Jugendmannschaft freut sich über neue, engagierte Spielerinnen und Spieler. Eine Anmeldung zum Schnuppertraining ist bei Trainer Johannes Löw, 0178/7808215, jederzeit möglich.