Als einer der ersten hat am Sonntag nach der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz Saar-SPD-Generalsekretär Christian Petry seiner Parteifreundin Malu Dreyer gratuliert. Sie vereint nach ersten Zahlen als sozialdemokratische Spitzenkandidaten die meisten Wählerstimmen auf sich und ihre Partei.
Petry: „Ich gratuliere Malu und der SPD Rheinland-Pfalz von ganzem Herzen für ihren verdienten Sieg. Malu Dreyer hat als Ministerpräsidentin gerade während der Pandemie bewiesen, ihr Land sicher und mit Perspektive durch die Krise zu führen. Die Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer wissen das und haben ihr zurecht erneut Vertrauen geschenkt. Beeindruckendes Ergebnis auch vor dem Hintergrund der Umfragewerte noch vor einem halben Jahr. Die erfolgreiche Arbeit der bisherigen Ampel-Koalition ist ein Erfolg von Malus kooperativem Führungsstil.“
In Baden-Württemberg stellt sich die Lage anders dar.
Petry: „Dort zeichnen sich nach den ersten Ergebnissen spannende Verhandlungen ab, welche Konstellation in den kommenden Jahren die Regierungsgeschäfte wahrnimmt. Für unsere Genossinnen und Genossen in Stuttgart hätte ich mir natürlich ein besseres Ergebnis gewünscht. Es wird ihrer Leistung keinesfalls gerecht.“