Die Saarbahn ruft zur Bewerbung für den Fahrgastbeirat auf, um die Interessen der Fahrgäste besser vertreten zu können. Seit 1996 fungiert der Fahrgastbeirat als wichtiges Bindeglied zwischen den Nutzern des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) und dem Verkehrsunternehmen.
Das Gremium, das aus bis zu 20 Mitgliedern besteht, setzt sich aus regelmäßigen Nutzern der Saarbahn und ihrer Busdienste zusammen. Diese ehrenamtlichen Mitglieder tragen ihre eigenen Erfahrungen, Anregungen und Kritikpunkte in regelmäßigen Sitzungen vor, die zweimal jährlich stattfinden. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, schriftlich Vorschläge und Einschätzungen einzureichen und sogar einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens zu werfen.
Die Saarbahn legt großen Wert auf eine vielfältige Zusammensetzung des Beirats. Menschen aller Lebenslagen, ob in Ausbildung, Berufstätige, Rentner, Gelegenheitsnutzer oder tägliche Fahrgäste, auch solche mit Mobilitätseinschränkungen oder Familien mit Kinderwagen, sind zur Bewerbung eingeladen. Das Ziel ist es, ein breites Spektrum an Themen und Vorschlägen zu generieren, welche die Weiterentwicklung des ÖPNV-Angebots unterstützen.
Interessierte können sich vom 29. Mai bis zum 12. Juli 2024 online auf der Website der Saarbahn unter www.saarbahn.de/fahrgastbeirat bewerben oder den Bewerbungsbogen im Saarbahn Service Center in der Nassauer Straße abholen. Der neue Fahrgastbeirat wird seine Arbeit im September 2024 aufnehmen.
Für weitere Informationen oder bei Fragen zur Bewerbung können sich Interessierte an die Ansprechpartnerin bei der Saarbahn, Katharina Meßner-Schalk, unter der Telefonnummer 0681 5003-170 oder per E-Mail an fahrgastbeirat@saarbahn.de wenden.