In Saarbrücken wird die Vorfreude auf das renommierte Filmfestival Max Ophüls Preis auf besondere Weise sichtbar: Saarbahnzüge und Stadtbusse leuchten im charakteristischen Ophüls-Blau, um auf das größte deutschsprachige Nachwuchsfilmfestival aufmerksam zu machen.
In diesem Jahr erstrahlen alle Saarbahnzüge im mittleren Wagen sowie rund 40 Busse der Saarbahn in der markanten Farbe des Festivals. Diese leuchtende Hommage an das Filmfest wird sowohl vor als auch während der Veranstaltung das Stadtbild prägen und damit die Aufmerksamkeit auf das kulturelle Ereignis lenken.
Seit 1980 fördert das Filmfestival Max Ophüls Preis den jungen deutschsprachigen Film und hat sich als bedeutende Plattform für Nachwuchstalente aus Deutschland, Österreich und der Schweiz etabliert. Der Saarbrücker Stadtwerke-Konzern, zu dem auch die Saarbahn gehört, ist ein langjähriger Unterstützer des Festivals. Bereits zum 37. Mal engagiert sich das Unternehmen für das Event und stiftet zudem den mit 5.000 Euro dotierten Kurzfilmpreis.
„Das Filmfestival Max Ophüls Preis zieht jedes Jahr zehntausende Filmbegeisterte in die Kinos unserer Stadt. Mit den in Festivalblau leuchtenden Saarbahnen und Bussen möchten wir unsere Fahrgäste auf dieses besondere Kino-Ereignis einstimmen“, so Karsten Nagel, Geschäftsführer der Saarbahn.