Am Samstag, den 20. Mai, wird der 20. Saarbrücker Frauenlauf, unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Uwe Conradt, auf den Saarwiesen stattfinden. Die Veranstaltung wird um 15 Uhr bei der Alten Brücke mit dem Startschuss des Oberbürgermeisters beginnen.
Interessierte Läuferinnen haben noch bis Donnerstag, den 18. Mai, um 17 Uhr, Zeit, sich online auf www.saarbruecker-frauenlauf.de für das Event anzumelden. Dabei können sie zwischen einem 10-Kilometer-Lauf, einem 4,5-Kilometer-Lauf und einer 4,5 Kilometer langen Walking- und Nordic-Walking-Strecke entlang der Saar wählen.
Am Tag der Veranstaltung können Nachmeldungen im Zelt auf den Saarwiesen, unterhalb des Staatstheaters, von 12 bis 14.30 Uhr vorgenommen werden. Die Nachmeldegebühr beträgt einen Euro. An diesem Ort erhalten die Läuferinnen auch ihre Startnummern und können T-Shirts aus Biobaumwolle für acht Euro erwerben.
Die Teilnahmebedingungen sehen vor, dass das Mindestalter für die Teilnehmerinnen bei sechs Jahren für die Walking-Strecke, bei acht Jahren für den 4,5-Kilometer-Lauf und bei zwölf Jahren für den 10-Kilometer-Lauf liegt. Die besten drei Läuferinnen jeder Kategorie erhalten attraktive Preise. Es besteht auch die Möglichkeit einer Wertung als Dreier-Lauf-Team.
Für Unterhaltung sorgt ein Rahmenprogramm für die ganze Familie. Besucher haben die Möglichkeit, verschiedene Sportarten auszuprobieren, darunter Rugby, Football und Handball. Zudem gibt es Angebote zur Selbstverteidigung, eine Hüpfburg und die Möglichkeit zum Bullenreiten. Speisen und Getränke können vor Ort erworben werden.
Der Saarbrücker Frauenlauf ist ein etabliertes Event, das Gesundheit, Spaß und Engagement für einen guten Zweck verbindet. Der gesamte Erlös des Benefiz-Volkslaufes wird in diesem Jahr an die vier saarländischen Frauenhäuser gespendet, die sich seit mehr als 30 Jahren für misshandelte Frauen und deren Kinder einsetzen.
Unterstützt wird die Veranstaltung von langjährigen Sponsoren wie der Sparkasse Saarbrücken, dem Saarbazar Saarbrücken, SR 1, Sporthaus Kohlen, der Viktoria Apotheke Saarbrücken, der IKK Südwest, der AWO Saarland, der LBS Landesbausparkasse, Zender Orthopädie, Fitness Loft, der Saarbahn GmbH, dem Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit und vielen weiteren.
Der Frauenlauf ist nicht nur ein sportlicher Wettkampf, sondern hat sich zu einem gesellschaftlichen Ereignis entwickelt, das die Gemeinschaft stärkt und einen Beitrag zur Förderung der Frauenrechte leistet. Die Veranstaltung zieht Läuferinnen aus der gesamten Region an und hat sich mittlerweile als einer der beliebtesten Volksläufe im südwestdeutschen Raum etabliert.
Veranstalter sind das Frauenbüro und das Kulturamt der Landeshauptstadt Saarbrücken, in langjähriger Kooperation mit dem TV Rußhütte und dem FrauenForum Saarbrücken.
Weitere Informationen zur Veranstaltung, den Laufstrecken und Anmeldungsmöglichkeiten sind auf der offiziellen Webseite www.saarbruecker-frauenlauf.de zu finden.
Für direkte Anfragen stehen Claudia Huber und Ingeborg Guldner vom Frauenbüro der Landeshauptstadt Saarbrücken zur Verfügung.