Mit einer gut durch gemischten Mannschaft trat der 1. FC Saarbrücken das Heimspiel gegen den SV Röchling Völklingen an. Dirk Lottner änderte das bisher bevorzugte 3-5-2 zu einem 4-4-2, bei dem die Abwehrkettekette mit Mendy, Krause, Kehl-Goméz und Müller besetzt war. Davor agierten Jänicke, Zeitz, Dausch und Obernosterer. Im Sturm sind Kevin Behrens und Patrick Schmidt gesetzt.
Das Spiel begann wie erwartet mit einem hohen Anteil Ballbesitz auf seinen der Blauschwarzen. Sie erarbeiteten sich Chance um Chance, ohne jedoch genügend Durchschlagskraft entwickeln zu können, denn die Innenverteidigung der Völklinger zeigten eine stabile Leistung. Nach 29 Minuten kam jedoch ein scharfe Flanke von Mario Müller in den Strafraum auf Martin Dausch, der unbedrängt einköpfen konnte. 1:0! Danach hatten die Völklinger ihre beste Phase: Sie drängten auf den Ausgleich, konnten jedoch froh sein, dass Behrens und Jänicke in der 40. Minute bereits zum 2:0 erhöhten.
Nach der Halbzeit stürmte nur noch Saarbrücken. Und es war wieder Dausch, der sich nach einem Anspiel von Obernosterer in der zentralen Position gegen zwei Völklinger durchsetzte und zum 2:0 verwandelte. Die Weißen waren nun geschlagen und beschränkten sich darauf, dass Ergebnis im Rahmen zu halten. Nach einem Foul an Obernosterer in der 71. Minute verwandelte erneut Martin Dausch zum 3:0.
Fazit: Der Mann des Tages ist unzweifelhaft Neuzugang Martin Dausch. Er erzielte nicht nur drei Tore, sondern brachte Spielfreude und Gefährlichkeit ins Team der Saarbrücker, die ansonsten eine durchschnittliche Leistung ablieferten. Klassenneuling Völklingen wird sicherlich bis Ende der Saison gegen den Abstieg spielen. Dennoch konnte man auch heute sehen, dass sie die Qualität in der Mannschaft haben, um auch dem FCS zumindest 45 Minuten Paroli bieten zu können.
FC Saarbrücken: Batz – Mendy, Kehl-Gomez, Krause, Müller -Jänicke, Dausch, Zeitz, Obernosterer – Schmidt, Behrens
SV Röchling Völklingen: Kornetzky – Birster , Weber, Zimmer, Lo Scrudato – Meßner, Andreas, Ivana, Metin – Zimmermann, Dausend
Tore:
1:0 Dausch (29. Minute)
2:0 Dausch (49. Minute)
3:0 Dausch (72. Minute)
Zuschauer: 3418
Sehen Sie dazu das Interview mit SV Röchling-Präsident Michael Arnold und die anschließende Pressekonferenz mit den Trainern der beiden Mannschaften: