Die Landeshauptstadt Saarbrücken baut auf einer Länge von 1,4 Kilometern einen neuen Geh- und Radweg entlang der Metzer Straße in Alt-Saarbrücken.
Der betroffene Abschnitt befindet sich zwischen dem Kreisverkehrsplatz Metzer Straße/Untertürkheimer Straße/Autobahnzubringer A6 und der Landesgrenze zu Frankreich.
Arbeiten und Verkehrsregelung in der nächsten Bauphase
Die nächste Bauphase beginnt am Montag, 26. August, und wird voraussichtlich zwei Monate dauern. In dieser Zeit wird der Gehweg im Einmündungsbereich zur Straße „Am Hauptfriedhof“ (ehemals Dr.-Vogeler-Straße) auf der Seite in Richtung Frankreich umgebaut.
Die bereits vorhandene Baustellenampel bleibt weiterhin bestehen. Der Verkehr wird aus der Metzer Straße kommend rechts an der Querungsinsel vorbeigeführt. Aus Richtung Frankreich kommend werden die Geradeaus-Spur und die Linksabbieger-Spur im Baubereich zu einem Fahrstreifen zusammengefasst. Die Linksabbieger-Spur in die Römerstraße aus Richtung Innenstadt kommend entfällt, die Umleitung führt durch den Kreisel an der Landesgrenze.
Während dieser Bauphase steht für jede Fahrtrichtung weiterhin ein Fahrstreifen zur Verfügung. Fußgängerinnen und Fußgänger werden jeweils vor dem Baufeld mithilfe einer Ampel auf die andere Straßenseite geleitet.