Saarbrücken. In der Landeshauptstadt beginnen in der kommenden Woche umfangreiche Rodungs- und Baumfällarbeiten im Bereich des Sachsenweges, angrenzend an die Gemeinschaftsschule Bruchwiese. Dieser Eingriff in die städtische Grünfläche dient der Vorbereitung auf bevorstehende Baumaßnahmen an der Schule, die für den Sommer angekündigt sind und das Außengelände betreffen.
Der Regionalverband Saarbrücken hat angekündigt, dass die Arbeiten zu den Faschingsferien am 12. Februar beginnen und voraussichtlich eine Woche in Anspruch nehmen werden. Diese Terminierung soll die Beeinträchtigungen für den Schulbetrieb und den Straßenverkehr in Saarbrücken-St. Johann minimieren. Dennoch wird mit leichten Verkehrsbehinderungen gerechnet. Die Durchfahrt für Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr und Rettungsdiensten bleibt indes jederzeit gesichert.
Für die Baumfällungen liegt eine Genehmigung des Amtes für Klima- und Umweltschutz der Landeshauptstadt Saarbrücken vor. Die Arbeiten finden bewusst in der Winterzeit statt, um den Bestimmungen des Bundesnaturschutzgesetzes gerecht zu werden und den Lebensraum der im Frühling brütenden Vögel zu schonen.
Nach Abschluss der Baumaßnahmen an der Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Bruchwiese ist eine Neugestaltung des Umfeldes sowie der Anbindungswege geplant. Dabei soll das Areal um den Neubau herum wieder begrünt werden, um die durch die Rodungen entstandenen Eingriffe in die Natur auszugleichen und das städtische Grün zu erneuern.