An einzelnen Tagen geänderte Öffnungszeiten
Die Verwaltung der Landeshauptstadt Saarbrücken bleibt in diesem Jahr zwischen Weihnachten und Silvester geöffnet. An einzelnen Tagen gelten kürzere Öffnungszeiten, für einige städtische Einrichtungen auch vorübergehende Schließzeiten.
Am Mittwoch, 22. und 29. Dezember, sind alle Publikumsämter der Landeshauptstadt, zum Beispiel die Bürgerämter und das Standesamt, sowie die Eigenbetriebe bis 15 Uhr für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Dies gilt auch für die Stellen, die regulär mittwochs nachmittags geschlossen sind. Am jeweils folgenden Donnerstag, 23. und 30. Dezember, ist die Verwaltung bis um 14 Uhr geöffnet.
In den Innenbereichen aller Ämter mit Publikumsverkehr gilt die 3G-Regel. Voraussetzung für den Zutritt ist demnach die Vorlage eines negativen Schnelltests, der nicht älter als 24 Stunden sein darf, der Nachweis der Genesung von einer Corona-Infektion oder der Nachweis des vollständigen Impfschutzes.
Abweichende Regelungen einzelner Ämter und Einrichtungen
Am Mittwoch, 22. und 29. Dezember, ist die Rathausinfo von 8 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 15 Uhr geöffnet. Besucherinnen und Besucher erhalten dort jeweils donnerstags, 23. und 30. Dezember, von 8 bis 12.30 und von 13.30 bis 16 Uhr Auskunft. Am Montag und Dienstag, 27. und 28. Dezember, ist die Rathausinfo wie üblich von 8 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 16.30 Uhr geöffnet.
Die Stadtgalerie empfängt von Sonntag bis Donnerstag, 26. bis 30. Dezember, zu den regulären Öffnungszeiten (Sonntag 11 bis 18 Uhr, Dienstag bis Freitag 12 bis 18 Uhr) ihre Gäste. Am Freitag und Samstag, 24. und 25. Dezember, sowie am Freitag und Samstag, 31. Dezember und 1. Januar 2022, bleibt die Stadtgalerie geschlossen.
Das Kino im Filmhaus ist zwischen den Feiertagen geöffnet. Es schließt lediglich von Freitag bis Sonntag, 24. bis 26. Dezember, und von Freitag bis Samstag, 31. Dezember bis 1. Januar 2022.
In der Kulturinfo am St. Johanner Markt gelten an den Donnerstagen, 23. und 30. Dezember, verkürzte Öffnungszeiten von 8 bis 14 Uhr. An Heiligabend und Silvester bleibt die Kulturinfo geschlossen. Montag bis Mittwoch, 27. bis 29. Dezember, ist sie wie üblich von 9 bis 16 Uhr geöffnet.
Das Stadtarchiv öffnet jeweils donnerstags, 23. und 30. Dezember, von 9 bis 14 Uhr. An den Freitagen, 24. und 31. Dezember, empfängt das Stadtarchiv keine Besucherinnen und Besucher. Am Dienstag, 28. Dezember, bietet das Archiv regulär von 9 bis 17 Uhr seine Dienste an. Eine telefonische Voranmeldung ist erforderlich.
In der Stadtbibliothek gelten jeweils donnerstags, 23. und 30. Dezember, verkürzte Öffnungszeiten von 10 bis 16 Uhr. Sie bleibt am Freitag und Samstag, 24. und 25. Dezember, sowie an Silvester und Neujahr geschlossen. An den weiteren Tagen öffnet die Stadtbibliothek wie gewohnt (Montag geschlossen, Dienstag und Mittwoch 10 bis 19 Uhr).
Die Verwaltung des Jugendhilfezentrums ist von Montag bis Freitag, 27. bis 31. Dezember, geschlossen. Die Wohngruppen sind durchgehend und rund um die Uhr besetzt.
Im Zoo gelten an Heiligabend und Silvester verkürzte Öffnungszeiten von 9 bis 12 Uhr. An den weiteren Tagen ist der Zoo wie immer von 9 bis 17 Uhr geöffnet.
Der Wildpark ist weiterhin ganztägig für Gäste geöffnet.
Auf den Saarbrücker Friedhöfen gelten die üblichen Öffnungszeiten von 8 bis 17 Uhr.
Der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) gewährleistet die Abfuhr der Rest-, Bioabfall- und Papiertonne über den Jahreswechsel. Da die Weihnachtsfeiertage und Neujahr auf das Wochenende fallen, verschieben sich die Abfuhrtermine nicht. Das gilt auch für die Abfuhr der Gelben Tonne für Leichtverpackungen durch die Arbeitsgemeinschaft Leichtverpackungen-Saarbrücken (ARGE-LVP). Auch die Stadtreinigung und Abwasserentsorgung finden regulär statt. Zudem ist der ZKE auf den Winterdienst vorbereitet.
Die Entsorgungszentren des ZKE sind zu unterschiedlichen Zeiten geschlossen. Das Wertstoffzentrum Am Holzbrunnen 4 in St. Johann schließt am Freitag, 24. Dezember, und am Freitag, 31. Dezember. Das ZKE-Wertstoffzentrum Wiesenstraße 20 in Malstatt ist ab Freitag, 24. Dezember, geschlossen und öffnet wieder am Montag, 10. Januar 2022.
Die Wertstoffinsel Dudweiler in der Schlachthofstraße 48a und die Grünschnitt-Annahmestelle im Bauhof Brebach in der Kurt-Schumacher-Straße sind bereits geschlossen. Die Entsorgungseinrichtungen öffnen wieder am Dienstag, 1. Februar 2022. Die Kompostierungsanlage in Gersweiler bleibt ab Freitag, 24. Dezember, geschlossen und öffnet wieder am Montag, 10. Januar 2022. Alternativ können Bürgerinnen und Bürger ihren Grünschnitt im Wertstoffzentrum Am Holzbrunnen abgeben.
Die Verwaltung und das Servicecenter des ZKE bleiben von Freitag, 24. Dezember, bis am Montag, 27. Dezember, sowie ab Freitag, 31. Dezember, bis Montag, 3. Januar 2022, geschlossen. Für das Servicecenter gelten vor und nach den Weihnachtsfeiertagen verkürzte Sprechzeiten. Am Mittwoch, 22. und 29. Dezember, ist das Servicecenter von 7.30 bis 15 Uhr telefonisch erreichbar. An den Donnerstagen, 23. und 30. Dezember, können Interessierte von 7.30 bis 14 Uhr anrufen.
Weitere Informationen zu den aktuellen pandemiebedingten Zutrittsvoraussetzungen der einzelnen Einrichtungen gibt es unter www.saarbruecken.de/coronaregeln.
Feuerwehr und Ordnungsamt weiterhin im Dienst
Die Feuerwehr gewährleistet rund um die Uhr Gefahrenabwehr und Notfallrettung. Bei einem Notfall können Bürgerinnen und Bürger die Feuerwehr unter der Notrufnummer 112 jederzeit erreichen.
Das Ordnungsamt führt zwischen Weihnachten und Silvester reguläre Verkehrskontrollen durch. Zudem ist der Kommunale Ordnungsdienst auf Streife in der Innenstadt.
Onlinedienste der Stadtverwaltung
Zahlreiche Dienstleistungen bietet die Stadtverwaltung auch online im Bürgerserviceportal unter www.saarbruecken.de/onlinedienste an. Interessierte können beispielsweise unkompliziert von zu Hause aus einen Termin in einem der vier Bürgerämter vereinbaren, Geburts-, Heirats- oder Sterbeurkunden beim Standesamt beantragen oder Sperrmüll beim Zentralen Kommunalen Entsorgungsbetrieb (ZKE) anmelden.
Quelle: Landeshauptstadt Saarbrücken