Am 22. März verlieh Oberbürgermeister Uwe Conradt im Festsaal des Rathauses St. Johann in Saarbrücken die Bürgermedaille der Landeshauptstadt an drei engagierte Bürgerinnen und Bürger sowie zwei Vereinigungen. Die Auszeichnung würdigt Personen und Organisationen, die sich in besonderem Maße für das Wohl der Stadt eingesetzt haben.
„Saarbrücken zeichnet sich durch eine engagierte und lebendige Stadtgesellschaft aus“, so OB Conradt. Die Empfänger der Bürgermedaille engagieren sich ehrenamtlich und tragen zur Stärkung des Zusammenhalts und zur aktiven Gestaltung des Lebens in der Stadt bei. Die Bürgermedaille drückt die Anerkennung und den Dank der Stadt für dieses Engagement aus.
Zu den Geehrten zählen der Frauennotruf Saarland e.V., Dirk Pirritano, Thomas Quint, der Stadtteilverein „Malstatt – gemeinsam stark e.V.“ (MaGS) und Michael Wagner.
Der Frauennotruf Saarland e.V. ist der einzige Frauennotruf im Saarland und setzt sich seit den frühen 1980er Jahren gegen Gewalt an Frauen ein. Dirk Pirritano engagiert sich in verschiedenen Vereinen und Organisationen, darunter der Faasenachtsverein „KV Daarler Dabbese e.V.“ und die Arbeitsgemeinschaft der St. Arnualer Ortsvereine und Kirchengemeinden.
Thomas Quint ist seit seiner Jugend in verschiedenen Funktionen bei der Freiwilligen Feuerwehr Dudweiler und dem Deutschen Roten Kreuz aktiv. Der Stadtteilverein „Malstatt – gemeinsam stark e.V.“ (MaGS) fördert seit zehn Jahren den sozialen Zusammenhalt, Umweltschutz, Sauberkeit und nachhaltige Mobilität in Saarbrücken-Malstatt. Michael Wagner engagiert sich seit vielen Jahren im Bereich Forstwirtschaft, Umweltschutz und Kommunalpolitik.
Die Bürgermedaille besteht aus Feinsilber, wiegt 50 Gramm und ist mit dem Motiv des Rathauses St. Johann versehen. Die Ehrungen wurden auf Beschluss des Stadtrats vom 6. Dezember 2022 durchgeführt.
Foto: Landeshauptstadt Saarbrücken