Der diesjährige Saarbrücker Frauenlauf hat für Spenden in der Rekordsumme von insgesamt 4000 Euro gesorgt. Oberbürgermeisterin Charlotte Britz übergab am Donnerstag, 24. August, 14 Uhr, in einer Feierstunde im Saarbrücker Rathaus die symbolischen Schecks an den Deutsch-Ausländischen Jugendclub (DAJC) Saarbrücken und MEENA Support e.V.
Der Erlös geht hälftig an den DAJC Saarbrücken, einer Einrichtung, in der vor allem Mädchen und Frauen mit Migrationshintergrund gestärkt und unterstützt werden. Weitere 2000 Euro kommen MEENA Support e.V. zugute, einer Organisation, die sich für die Linderung der Not von Näherinnen der Rana Plaza-Katastrophe in Bangladesch einsetzt.
Oberbürgermeisterin Charlotte Britz: „Mit ihrer sportlichen Leistung haben die Teilnehmerinnen des 16. Saarbrücker Frauenlauf nicht nur für sich, sondern vor allem auch für andere etwas Gutes getan. Dank ihres Engagements können zwei Organisationen unterstützt werden, die sich mit sinnvollen Projekten für Frauen und Kinder in Saarbrücken und Bangladesch engagieren. Ich danke allen Läuferinnen, Vereinen, Spendern und weiteren Unterstützern für ihr Engagement.“
Irene Krohn vom DAJC Saarbrücken freut sich sehr über die Spende und möchte damit in erster Linie ein Selbstbehauptungstraining durchführen. „Wir freuen uns besonders, dass unsere Mädchen vom Frauenbüro der Landeshauptstadt Saarbrücken unterstützt werden. Hier steht das Geschlecht und nicht die Herkunft im Vordergrund. Wir haben noch viele tolle Ideen, die wir gerne umsetzen möchten, um das Selbstbewusstsein zu stärken. Vielen Dank für die großzügige Unterstützung!“
Farhana von Mitzlaff, die Gründerin von MEENA e.V., nimmt ebenso erfreut die Spenden für die Frauen und Kinder entgegen. „Damit kann Meena einen viermonatigen Schneiderkurs für die Frauen und über drei Monate Schulspeisung für 150 betroffene Kinder der Rana-Plaza-Katastrophe finanzieren“, führt sie aus. Der Kontakt zu Meena e.V. erfolgte über die Adler Modemärkte AG, die sich seit Jahren für den Saarbrücker Frauenlauf engagiert. Von Mitzlaff hat ihren Besuch in Saarbrücken zudem genutzt, um am Abend der Spendenübergabe in der FrauenGenderBibliothek Saar in einem öffentlichen Vortrag über ihre Arbeit zu informieren.