Pfarrer Joachim Wörner, derzeit noch zuständig für den Bezirk Eschberg der Evangelischen Kirchengemeinde St. Johann, wechselt zum 1. Februar „einen Berg weiter“ – in die Nachbargemeinde nach Schafbrücke auf den Lorenzberg. Wörner wird außerdem künftig für die evangelischen Christ:innen der Kirchengemeinde Brebach-Fechingen zuständig sein. Beide Gemeinden streben zum 1. Januar 2024 eine Fusion an, sodass bereits eine gemeinsame Pfarrstelle besetzt wird.
Joachim Wörner stammt aus Holzminden an der Weser, verbrachte aber auch einige Jahre in den USA und Japan auf. Nach einer ersten Ausbildung mit Studium im betriebswirtschaftlichen Bereich sattelte er 1993 um zum Theologiestudium in Hermannsburg (Niedersachsen). Als Pfarrer arbeitete er vor allem in Auslandspfarrstellen in Brasilien und in Lothringen, ehe er 2014 mit seiner Familie in Saarbrücken-St. Johann sesshaft wurde. „Nach achteinhalb Jahren in Evangelisch St. Johann wünsche ich mir eine neue berufliche Herausforderung“, so Wörner. Nun freue er sich nach dem eher kleinen Schritt in die Nachbargemeinden auf „ein neues Umfeld, neue Begegnungen und neue Impulse“.
Info:
Pfarrer Joachim Wörner wird in einem Gottesdienst mit Empfang am Sonntag, 29. Januar, um 15 Uhr in der Maria-Magdalenen-Kirche auf dem Eschberg, Magdeburger Straße 76, aus seinem Dienst in der Kirchengemeinde St. Johann verabschiedet.
Seine Einführung in Brebach-Fechingen und Schafbrücke findet am Sonntag, 5. Februar, um 11 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum Brebach, Jakobstraße 12-16, statt. Im Anschluss an den Gottesdienst wird es ein Mittagsessen und gemütliches Beisammensein geben.
Quelle: Ev. Kirchenkreise an der Saar