StartFeatureSaarländische THW-Einheit vollendet Hilfseinsatz im Hochwassergebiet von Celle

Saarländische THW-Einheit vollendet Hilfseinsatz im Hochwassergebiet von Celle

WERBUNG

https://www.saarnews.com/produkt/magazin-1-fc-saarbruecken-dfb-pokal-2024-25-gegen-1-fc-nuernberg/
https://www.saarnews.com/produkt/magazin-1-fc-saarbruecken-dfb-pokal-2024-25-gegen-1-fc-nuernberg/
https://www.saarnews.com/produkt/magazin-1-fc-saarbruecken-dfb-pokal-2024-25-gegen-1-fc-nuernberg/

Die saarländische Einheit des Technischen Hilfswerks (THW) hat nach elf Tagen intensiver Hilfeleistung ihren Einsatz im Landkreis Celle, einem der vom Hochwasser schwer betroffenen Gebiete, erfolgreich abgeschlossen. Die letzte Aufgabe, das Abpumpen von Wasser in der Gemeinde Thören, wurde nun zur Zufriedenheit aller Beteiligten erledigt.

Die drei motorbetriebenen Großpumpen können zusammen rund 25 Millionen Liter Wasser fördern. (Quelle: THW / Heldt)

Das Team, bestehend aus rund 100 Einsatzkräften und ausgestattet mit etwa gleich vielen Tonnen an Material, war in verschiedenen Teilen des Landkreises Celle tätig. Zu Beginn ihres Einsatzes leitete die Einheit in der Gemeinde Flotwedel eindringendes Wasser um, um weitere Überflutungen zu verhindern. Später folgten Arbeiten zur Trockenlegung von Straßenzügen und Wohngebieten in der Stadt Celle.

Der Fokus des Einsatzes verlagerte sich am vergangenen Sonntag nach Thören, einer Gemeinde in Winsen (Aller). Hier setzte das THW drei motorbetriebene Großpumpen ein, um täglich rund 25 Millionen Liter Wasser aus den überfluteten Gebieten abzupumpen. Die Pumparbeiten in Thören waren von besonderen Herausforderungen geprägt, darunter ergiebige Regenfälle und drohender Frost, welcher die Gefahr einer Vereisung der Spezialausrüstung mit sich brachte.

Die erfolgreiche Durchführung dieser anspruchsvollen Aufgaben wurde auch von höchster Stelle anerkannt. THW-Präsidentin Sabine Lackner besuchte die Einsatzkräfte am Donnerstag persönlich in Thören, um ihren Dank und ihre Anerkennung für die geleistete Arbeit auszusprechen. Sie erkundigte sich nach dem Fortschritt der Arbeiten und traf sich auch mit einem in der Nähe eingesetzten französischen Team.

Während die dieselbetriebenen Großpumpen der THW-Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen zu ihren Standorten im Saarland zurückkehrten, hatten die mit elektrischen Tauchpumpen ausgestatteten Module der Fachgruppen bereits am Freitag den Rückweg angetreten. Die Einsatzkräfte wurden nicht nur von den offiziellen Stellen, sondern auch von den Bürgerinnen und Bürgern der betroffenen Ortschaften für ihren Einsatz gewürdigt.

An diesem Einsatz beteiligten sich die saarländischen THW-Ortsverbände Beckingen, Freisen, Friedrichsthal, Heusweiler, Illingen, St. Wendel, Theley und Völklingen-Püttlingen, unterstützt von den Ortsverbänden Melsungen und Zell sowie der THW-Ortsverband Wolfhagen.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com