Gleich drei saarländische Unternehmen wurden vom Rat für Formgebung mit dem renommierten Designpreis „German Design Award“ ausgezeichnet, der im Rahmen der internationalen Konsumgütermesse „Ambiente“ in Frankfurt am Main vergeben wurde.
In der Kategorie Excellent Communications Design wurde die Firma Okinlab für ihre Software-Plattform für Möbeldesign ausgezeichnet. In der Kategorie Excellent Product Design erhielt die Firma Norbert Woll GmbH eine Auszeichnung für das Design von Küchenprodukten. In der Wettbewerbskategorie Excellent Product Design konnte Villeroy und Boch drei Preise für Einreichungen einer Fliese, einer Vase und einer Geschirrkollektion entgegennehmen.
Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger gratulierte den saarländischen Gewinner-Unternehmen: „Im internationalen Wettbewerb kommt es zunehmend darauf an, die qualitativen Erfolgsfaktoren im Bereich des Innovations-, Service- und Organisationsmanagements zu stärken. Die Chance, sich über die Optik von Konkurrenzprodukten abzusetzen, vergrößert gleichzeitig den Gestaltungsspielraum der Designer. Das haben die eingereichten Produkte erfolgreich unter Beweis gestellt. Die Auszeichnungen sind ein Aushängeschild für die saarländische Kultur- und Kreativwirtschaft.“