Am diesjährigen landesweiten Frühjahrsputz am 29./30. März im Rahmen der Kampagne saarland picobello* beteiligten sich mehr als 33.000 Saarländerinnen und Saarländer in rund 800 Gruppen – ein neuer Teilnehmerrekord.
Heute prämierte der Entsorgungsverband Saar – stellvertretend für viele andere picobello-Aktionen im Saarpfalz-Kreis – die Dorfgemeinschaft Oberwürzbach für ihr Umwelt-Engagement.
EVS-Geschäftsführer Georg Jungmann und Picollo, das Maskottchen der Kampagne, übergaben der Dorfgemeinschaft Oberwürzbach in Anwesenheit von Lydia Schaar, Ortsvorsteherin von Oberwürzbach eine picobello-Urkunde und beglückwünschten die Preisträger zu ihrem Preis, eine Original picobello-Bank.
Hergestellt wurde die Bank in der Holzwerkstatt des Zentrums für Bildung und Beruf Saar gGmbH (ZBB) mit Sitz in Blieskastel in Kooperation mit der Stadt Blieskastel.
Die Dorfgemeinschaft Oberwürzbach hat sich mit einer Reinigungsaktion der Ortsteile Oberwürzbach, Reichenbrunn und Rittersmühle an der picobello-Sammelaktion 2019 beteiligt. Mit dabei waren Privatleute mit ihren Kindern, die Jugendfeuerwehr, der Jugendraum, der Obst- und Gartenbauverein und die Parteien des Ortsrates. Die rund 35 Helfer sammelten in Gruppen fleißig achtlos Weggeworfenes und illegal Entsorgtes ein, sodass am Ende der etwa zweistündigen Aktion über 30 große Abfallsäcke zusammenkamen.
Bei der picobello-Sammelaktion 2019 stellte Kaufland wie bereits in den vergangenen Jahren wieder Handschuhe für die teilnehmenden Kinder und Schwerlast-Abfallsäcke zu Verfügung.
Alle wichtigen und aktuellen Informationen zu saarland picobello gibt es immer unter www.saarland-picobello.de.
*„saarland picobello“ ist auch Teil der europaweiten Kampagne „Let’s Clean Up Europe“.