StartUmweltSaarland unterstützt Kommunen bei effizienter Straßenbeleuchtung

Saarland unterstützt Kommunen bei effizienter Straßenbeleuchtung

WERBUNG

Das saarländische Energieministerium fördert mit dem „Zukunftsenergieprogramm (ZEP)-Kommunal“ die Modernisierung der Straßenbeleuchtung in den Kommunen des Bundeslandes. Ziel ist es, den Energieverbrauch um 30 bis 60 Prozent zu reduzieren und damit Kosten zu sparen sowie die Umwelt zu entlasten. Energieminister Jürgen Barke kündigte an, dass das Programm die Umstellung auf hocheffiziente LED-Beleuchtung mit bis zu 30 Prozent der förderfähigen Kosten unterstützt. Obwohl die finale Abstimmung mit der EU noch aussteht, können Kommunen bereits jetzt einen Antrag auf einen vorzeitigen Maßnahmenbeginn stellen.

Minister Barke betonte, dass die Energiewende nur gemeinsam bewältigt werden kann. Mit dem Förderprogramm sollen die saarländischen Städte und Gemeinden in die Lage versetzt werden, ihre Beleuchtungssysteme zu modernisieren. Neben Einsparungen bei Stromkosten und Energieverbrauch trägt die Umrüstung auch zu einer Verringerung der CO₂-Emissionen bei, was dem Klima und der Umwelt zugutekommt.

Die Umstellung auf LED-Technologie wird zudem notwendig, da für viele ältere Beleuchtungssysteme keine Ersatzleuchtmittel mehr verfügbar sind. Gleichzeitig sind LED-Leuchten nicht nur effizienter, sondern auch insektenfreundlicher, was zusätzliche ökologische Vorteile bietet.

Das Förderprogramm „ZEP-KOM LED“ ist Teil des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) Saarland 2021-2027 und soll den saarländischen Kommunen dabei helfen, energetisch zukunftsfähige Infrastrukturen aufzubauen.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com