Am 28. Juli 2023 musste die Polizeiinspektion Saarlouis aufgrund einer vermeintlichen Bedrohung durch einen bewaffneten Mann in Aktion treten. Laut Zeugenaussagen schoss der Mann im Stadtpark an der Holtzendorffer Straße in Saarlouis mit einer Pistole auf Bäume.
Gegen 16:15 Uhr wurde die Polizei über den Vorfall informiert und eilte zum Ort des Geschehens. Der 33-jährige Mann konnte ohne Widerstand durch mehrere Polizeikräfte angetroffen und gesichert werden.
Bei der anschließenden Durchsuchung seiner Person wurde eine Waffe gefunden. Entgegen den ersten Befürchtungen handelte es sich dabei allerdings nur um eine ungeladene Luftpistole, was eine tatsächliche Gefahr für Dritte ausschloss.
Das schnelle Eingreifen der Polizei und die anschließende Klärung des Sachverhalts sorgten für Erleichterung bei den Anwesenden. Die Polizei appellierte dennoch an alle Bürgerinnen und Bürger, solche Vorfälle ernst zu nehmen und im Zweifel die Behörden zu informieren.
Ob der 33-Jährige strafrechtliche Konsequenzen zu erwarten hat und warum er die Luftpistole im Stadtpark mit sich führte, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Die Polizeiinspektion Saarlouis hat die Ermittlungen aufgenommen.