In Frankfurt fand kürzlich die CiderWorld, die weltweit führende Messe für Weine aus Kernobstgewächsen, statt. Unter den ausstellenden Regionen war auch der Landkreis Saarlouis, der gemeinsam mit dem Landkreis Merzig-Wadern die reizvolle Panoramaroute der Viezstraße präsentierte.
Die Delegation, bestehend aus der Initiative Rendezvous Saarlouis, der SaarSchleifeLand Touristik und dem Verein Viezstraße e.V., zog dabei sowohl internationale Aufmerksamkeit als auch das Interesse von Gästen aus dem Saarland auf sich. Ihr Ziel: die Vorstellung und Verbreitung der Viezstraße und der Viezregion, bekannt für ihren traditionellen Apfelwein, den Viez.
Die Viezstraße schlängelt sich entlang des Höhenrückens von Saar und Mosel von Merzig über den Saarlouiser Gau und das Saarburger Land bis nach Trier. Sie bietet auf rund 175 Kilometern eine landschaftliche Idylle, gesäumt von Obstwiesen, und zahlreiche Sehenswürdigkeiten, Wander- und Radwege. Eine Vielzahl von Betrieben entlang der Ferienstraße produziert den namensgebenden Viez, wodurch die Besucher einen authentischen Einblick in die regionale Tradition und Handwerkskunst erhalten.
Monika Lambert-Debong, Sachgebietsleiterin Umwelt in der Landkreisverwaltung Saarlouis, betonte den ökologischen Wert der Viezproduktion für die Region. Durch die Bewirtschaftung der Streuobstwiesen werden diese erhalten und gepflegt, was einen wichtigen Beitrag zum Erhalt des regionalen Ökosystems leistet. Die Teilnahme an der CiderWorld habe sich sehr gelohnt, so Lambert-Debong. Neben dem geweckten Interesse an der Viezstraße und der Viezregion, konnte die Delegation auch viele Eindrücke von der Apfelwein-Kultur in anderen Regionen und Ländern mitnehmen.
Die CiderWorld hat sich als Plattform für Weine aus Kernobstgewächsen etabliert. Mit ihrer Präsenz auf dieser internationalen Messe hat die Delegation aus Saarlouis und Merzig-Wadern die Viezstraße erfolgreich auf die Weltbühne gebracht und das Bewusstsein für die Bedeutung dieser einzigartigen Region und ihrer Produkte gestärkt.