StartPanoramaSaarwald-Verein vergibt wieder den „Saarländischen Heimatpreis“ am 8. Oktober in Saarlouis

Saarwald-Verein vergibt wieder den „Saarländischen Heimatpreis“ am 8. Oktober in Saarlouis

WERBUNG

Ein Beitrag von Lothar Ranta

Der Saarwald-Verein besteht bereits seit 1907 also 113 Jahre. Mit seinen 27 Ortsvereinen und über 4000 Mitgliedern ist er im Saarland eine feste Größe für Jung und Alt. Mit seinen monatlichen verschiedenen Veranstaltungen Wandern, Heimat und Naturschutz und sonstige interessante Angebot ist für Jeden etwas dabei. Immer mehr Jugendliche setzen sich beim Saarwald-Verein auch für den Naturschutz ein.

In diesem Jahr wird der bereits seit 40 Jahren bestehende „Saarländische Heimatpreis“ im Rahmen eines Wettbewerbes unter dem Motto „Was bedeutet Heimat im Saarland im Herzen Europas“ vergeben. Der traditionelle generationsübergreifende Wettbewerb wird erstmal seit drei Jahren wieder neu ausgeschrieben.

Gerade im Jahr der Corona-Pandemie, haben viele Einzelwanderer und inzwischen auch wieder kleinere Gruppen das Wandern für sich neu entdeckt.

Da kommt der „Saarländische Heimatpreis“ gerade recht. Wer außer dem Wandern auch noch das besondere individuelle Erlebnis festhält, kann an der Ausschreibung teilnehmen. Einzelpersonen, Gruppen oder Einrichtungen können vorgeschlagen werden.

Der Heimatpreis 2020 will neue Ideen, besondere Bräuche, Traditionen oder etwas ganz Neues in drei Kategorien würdigen.

– Personen, die die Heimatgeschichte erforschen und festhalten für die nächsten Generationen

– Gruppen, die Traditionen erlebbar machen, wach halten und weiter vermitteln

– Junge Menschen, die das heutige Lebensgefühl ihrer Heimat für die Zukunft neu interpretieren und mit mehr Angeboten Jugendliche erreichen.

Anke Hinze, eine der zwei Geschäftsführerinnen: „Jeder kann einen Vorschlag einreichen“. Es gibt Preisgelder von insgesamt 1500 Euro und Designerglas-Urkunden für die drei Kategorien. 

Sponsoren und Unterstützer sind außer dem Saarländischen Umweltministerium, SR3 Saarlandwelle und bekannte saarländische Institutionen. Die Preisträger werden von einem Kuratorium von namhaften Persönlichkeiten und Mitglieder der Geschäftsführung des Saarwald-Vereins ermittelt.

Interessante Vorschläge bitte senden per E-Mail an saarwaldverein@t-online.de oder als Brief an: Saarländischer Heimatpreis, c/o Saarwald-Verein e.V., Postfach 2125, 66721 Saarlouis. – Einsendeschluss ist der 15. August 2020 –

Die offizielle Preisverleihung ist am Donnerstag, 8. Oktober 2020 in Saarlouis-Fraulautern. Außer den Gewinnern werden natürlich auch die Vorschlagenden, als kleines Dankeschön, in der Laudatio genannt.

Foto: Klaus Hinze v.l.n.r. Saarwald-Verein Präsident Dr. Christian Ege, Landesvorsitzender Aribert von Pock, die Preisträger: „Comitato San Paolino“(5.v.l.) in der Sonderkategorie: „Gruppen, die im Saarland eine neue Heimat gefunden haben“; Maschinenbau Wolfram Herzog(6.v.l.) für die Kategorie: „Personen, die den Ehrgeiz haben, die Heimatgeschichte zu erforschen und zu bewahren“; Sonah Verlag(8.v.l.)für die Kategorie: „Junge Leute, die das Lebensgefühl ihrer Heimat festhalten“; „Bohnentaler Selbermacher“(9.v.l.)für die Kategorie: „Gruppen, die eine Tradition wach halten und sie erlebbar machen“ und ganz links Umweltminister Reinhold Jost.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com