StartKulturSaarwellinger Greesentag an Fetten Donnerstag

Saarwellinger Greesentag an Fetten Donnerstag

WERBUNG

https://www.sr.de/sr/fernsehen/sendungen_a_-_z/uebersicht/tatort/index.html
https://www.sr.de/sr/fernsehen/sendungen_a_-_z/uebersicht/tatort/index.html
https://www.sr.de/sr/fernsehen/sendungen_a_-_z/uebersicht/tatort/index.html


Wie immer in der fünften Jahreszeit laufen die Arbeiten zu den Saarwellinger Fastnachtsveranstaltungen auf Hochtouren. Der karnevalistische Veranstaltungskalender beinhaltet traditionell zahlreiche Gala-Kappensitzungen, Haus- und Maskenbälle sowie Umzüge.

Tolle Tage können die Närrinnen und Narren in der karnevalistischen Hochburg an der unteren Saar erleben. Los geht es mit dem 395 Jahre alten Brauchtumsfest (seit 1624) „Wellinger Greesentag“ an Fetten Donnerstag, das natürlich mit einem großen Höhenfeuerwerk gekrönt ist.

Allerdings kommt es auch dieses Jahr wieder zu einigen Neuerungen und Veränderungen bei den bekannten Veranstaltungen. Der Greesentag beginnt um 11 Uhr mit einem Sternmarsch und einem größeren Umzug ab der Dillinger Straße zum Schlossplatz. Wie im vergangenen Jahr wird unser besonderer Narrenbaum (mit den Wurzeln nach oben zeigend) darauf hinweisen: Die Fünfte Jahreszeit ist angebrochen und die Wellinger stehen wieder buchstäblich „Kopp“. Ganz besonders rufen wir zur Beteiligung an diesem Umzug am Vormittag des Greesentages auf. Aufgrund der Schulferien ist eine Beteiligung der Schulen an diesem Umzug nicht möglich. Umso mehr sind die Wellinger Jugendgruppierungen zum Mitmachen aufgerufen. Wir hoffen, dass sich wieder recht viele Gruppen beteiligen. Anmeldeformulare zu den verschiedenen Umzügen finden Sie in den Saarwellinger Nachrichten und unter www.saarwellingen.de in der Rubrik Freizeit/Fastnacht.

Abendprogramm

Das Abendprogramm wird auch dieses Jahr etwas anders anlaufen. Ab 18 Uhr wird ein DJ mit Disco Musik die Narren auf dem Schlossplatz auf den Abend einstimmen. Um 19 Uhr wird das Prinzenpaar, Prinzessin Myriam I. und Prinz Daniel I., von den beiden Saarwellinger Fanfarenzügen „Die Hesebacher“ und „Die Crichinger“, den beiden Karnevalsgesellschaften und den vielen „Greesen“ auf den Schlossplatz geleitet, um die Herrschaft über Saarwellingen zu übernehmen. Greesen, Garden und Grenadiere hegen ernsthaft die Absicht, das Rathaus zu stürmen und Bürgermeister Manfred Schwinn zum Abdanken zu zwingen. Sollte der Rathaussturm erfolgreich sein, wird nach der Inthronisationsfeier ein Riesenfeuerwerk am nächtlichen Himmel zu bewundern sein. Das närrische Volk darf sich auf jeden Fall auf ein tolles Schauspiel vor dem Saarwellinger Rathaus an Fetten Donnerstag freuen.

Nach dem Feuerwerk startet um 20 Uhr die Gold-Blaue Faasendparty mit DJ Maik und Team im Schlossplatzzelt. In der Greesen-Arena auf dem Festplatz Wilhelmstraße heißt es ebenfalls ab 20 Uhr Greesentanz mit DJ Meng (Einlass ab 19 Uhr). In der Festhalle gibt es ab 20 Uhr Cocktails von „Flair Affaire“, dazu wird die Stimmungsband „Langer Mütze“ allen Faasendboozen kräftig einheizen. Alle Lokalitäten in der Ortsmitte laden natürlich zum Greesentanz ein.

Mit einem Festabzeichen ist der Eintritt in alle Lokalitäten ist frei. Unterstützen Sie die Saarwellinger Fastnacht mit dem Kauf eines Festabzeichens. Das Festabzeichen am Greesentag an vielen Stellen in Saarwellingen für vier Euro erhältlich, im Vorverkauf kostet es drei Euro.

Die KVS bietet in der Nacht von Fetten Donnerstag auf Freitag, 01.03.2019, einen Fastnacht-Sonderverkehr an. Dieser beinhaltet zusätzliche Busverbindung Richtung Saarlouis, Dillingen, Reisbach und Elm.

Rosenmontag in Saarwellingen

Der traditionelle Rosenmontagsumzug in Saarwellingen startet um 14.00 Uhr am Römerpark. Der Ablauf des Umzuges erfährt auch dieses Jahr wieder eine Änderung. Der Umzug wird, wie in früheren Jahren, ab dem Kreisel in der Ortsmitte wieder am Schlossplatz vorbei in die Vorstadtstraße geleitet. Ab Höhe der Kreissparkasse erfolgt dann Richtung Anhofenstraße die Auflösung. Bereits heute bitten wir unsere Vereine, Clubs und Privatgruppen und natürlich alle „Faasendboozen“, sich als Fußgruppe oder mit einem Motivwagen am Rosenmontagszug zu beteiligen. Hier hoffen wir auf viele und originelle Ideen und Darbietungen. Weitere Infos unter www.saarwellingen.de in der Rubrik Freizeit/Fastnacht.

Zusatzinfo: Zelte an Fastnacht

Da unser großer Festplatz Breitwiese leider nicht mehr zur Verfügung steht, ist erneut eine Änderung zum Aufstellen eines weiteren Zeltes notwendig. Neben Zelt auf dem vorderen Schlossplatz wird, wenn auch wesentlich verkleinert, die „Greesen-Arena“ auf dem Parkplatz in der Wilhelmstraße, anschließend an das Rathaus, aufgestellt. Die Zelte stehen, neben der Festhalle, am Greesentag und am Rosenmontag den vielen Besuchern somit zum Feiern zur Verfügung.

Altes Brauchtum – Wellinger Faasend

An Fastnacht steht ganz Saarwellingen Kopp. Der Rosenmontag bildet den Abschluss der Straßenfastnacht. Zahlreiche kostümierte Gruppen marschieren durch Saarwellingen. Mit ihren farbenprächtigen Kostümen und geschmückten Wagen locken sie jährlich bis zu 20.000 Besucher aus nah und fern an.

In Saarwellingen wird das Wort „Faasend“ schon immer großgeschrieben. Die älteste urkundliche Erwähnung der Saarwellinger Fastnacht stammt aus dem Jahr 1624. Ausgang der Straßenfastnacht ist jedoch der „Saarwellinger Nationalfeiertag“, der Fette Donnerstag, in Saarwellingen „Greesentag“ genannt. Für die Einheimischen ist dieser Tag seit Jahrzehnten ein besonderer Festtag. Der Fastnachtsbrauch in Saarwellingen, wie er sich auch heute noch mit seinen alten Maskentypen, den „Greesen“ darstellt, wird von Generationen zu Generationen vererbt und übernommen. Die „Greesen“ waren immer der tragende Maskentyp bei Veranstaltungen. Das Wort „Grees“ steht in sprachlicher Verbindung zu Greis, eine „Grees“ ist also eine Großmutter. In früheren Zeiten, als die Mädchen zu Fastnacht in Omas Klamottenkiste griffen, ähnelten sie in ihren Fastnachtskostümen Großmüttern und verstärkten diesen Eindruck noch durch entsprechende Masken.

Am „Greesentag“ gilt in Saarwellingen der absolute Ausnahmezustand. Wohin man auch blickt, überall ziehen die „Greesen“ mit ihren furchteinflößenden Masken ausgelassen durch die Straßen und treiben allerhand Schabernack. Wer wohl dahinter steckt? So manch einer wird bei der Demaskierung überrascht sein! Aber meist verbirgt sich hinter dem „runzeligen Greesengesicht in dem Kapotthut“ ein junges, hübsches Mädchen.

Text zu den Fotos:

Bild 1

Greesen bestimmen in Saarwellingen das Straßenbild an Fetten Donnerstag.

Bild 2

Der Wellinger Greesendaach wird auch in diesem Jahr ausgiebig gefeiert.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=999802778856467&set=a.643757561127659&type=3/
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=999802778856467&set=a.643757561127659&type=3/
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=999802778856467&set=a.643757561127659&type=3/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com