Wichtige Informationen zum Besuch von Veranstaltungen:
Alle unsere Veranstaltungen finden unter Beachtung der gültigen Corona-Verordnungen statt. Aufgrund dessen bitten wir um Einhaltung folgender Regelungen:
- Voranmeldung: Um sicher zu gehen, dass Sie bei Ihrem Besuch von Konzerten (auch den eintrittsfreien) oder Vernissagen einen Platz bekommen, sollten Sie sich vorher telefonisch (Tel.: 06838 9007-128) oder per E-Mail (kultur@saarwellingen.de) anmelden. Die Anzahl der möglichen Besucher ist aufgrund der Raumkapazität auf 50 Personen begrenzt.
- Kontaktnachverfolgung: Um die Kontaktnachverfolgung zu gewährleisten, ist es erforderlich, dass Ihre vollständigen Kontaktdaten (Name, Adresse und Telefonnummer/E-Mail) bei uns hinterlegt werden. Dies betrifft auch Begleitpersonen, welche nicht im gleichen Haushalt leben.
- Nachweis und Mund-Nasen-Schutz: Bei Veranstaltungen, Vernissagen und dem Besuch der Ausstellungen gelten die jeweiligen Corona-Regeln. Zurzeit sehen diese vor, dass ein Mund-Nasen-Schutz in Innenräumen getragen werden muss. Zudem gilt die sogenannte 2G+ Regelung: Nur vollständig Geimpfte/Genesene dürfen an den Veranstaltungen teilnehmen, sofern Sie zusätzlich einen tagesaktuellen Antigentest vorweisen können oder geboostert sind (3. Impfung).
Wir freuen uns, Sie zu den Saarwellinger Jazzwochen begrüßen zu dürfen!
Freitag, 11. März 2022, 20.00 h
Kulturtreff „Altes Rathaus“, Vorstadtstr. 77, 66793 Saarwellingen
Simon Below Quartett – „Elements of Space“
Simon Below (Piano, Komposition); Fabian Dudek (Alt- und Sopransax); Yannik Tiemann (Bass); Jan Philipp (Drums)
Die vier jungen Musiker studierten Jazz an der Hochschule für Musik Köln. Ihr Zusammenspiel ist mal extrovertiert energetisch und mal melancholisch minimalistisch! Simon Belows Kompositionen lassen eine hohe Aktionsfreiheit zu. Im März 2017 gewann das Quartett ein Stipendium der Werner Richard – Dr. Carl Dörken – Stiftung. Ihre Debut-CD, welche sie im Loft in Köln aufgenommen haben, ist im Mai 2018 unter dem Label „Double Moon Records Jazz thing Next Generation“ erschienen. Außerdem gewann die Band im August 2018 den international-ausgeschriebenen Avignon-Jazzpreis („Tremplin Jazz D’Avignon“), eine drei-tägige Studio-Produktion. Im August 2019 – genau ein Jahr nach dem letzten Besuch in Avignon – nahmen die vier Musiker das zweite Album im wunderbaren und renommierten „La Buissonne“-Studio auf. Wie schon beim ersten Album hört man ausschließlich Kompositionen von dem Namensgeber der Band. „Elements of Space“ erschien 2020 beim Label „Traumton“.
Stilistisch bewegt sich das Quartett tendenziell im Genre „Modern Creative“. Offen gehaltene Kompositionen garantieren Hochspannung sowohl beim Publikum als auch immer wieder aufs Neue bei den Musikern selbst. „Nicht alles von A bis Z in einer Komposition festzuhalten, ist für den Sound der Band elementar. Prozesse der Improvisation und Kommunikation sollen nicht durch zu viele Vorgaben gestört werden.“ So kann es durchaus passieren, dass phasenweise freie Improvisationen zustande kommen. Teile des Themas können an verschiedenen Orten des Takes aufkommen – auch Duo-Passagen sind jederzeitdenkbar. Im Fokus steht, spontane und spannende Musik zu machen.
Eintritt: 10 € / ermäßigt 8 €
Sonntag, 13. März 2022, 11.00 h
Kulturtreff „Altes Rathaus“, Vorstadtstr. 77, 66793 Saarwellingen
Jazz-Matinee mit Handmade Musik
Lilian Laval (Gesang); Taras Marynevych (Tenor-Sax); Gabriel Kirsch (E-Bass); Manuel Gorius (Piano); Pietro Rizzuto (Perc/Drums)
Handmade Musik spielt ein Repertoire, das sich vom Soul über Funk bis hin zu Jazz-Standards erstreckt. Sowohl wohlbekannte als auch außergewöhnliche Titel dieser Genres werden auf ihre ganz eigene Art und Weise interpretiert und durch individuelle Arrangements aus ihrer jeweiligen Epoche heraus in die Gegenwart gehoben.
In der Besetzung Lilian Laval (Gesang), Taras Marynevych (Tenor-Sax), Gabriel Kirsch (E-Bass), Manuel Gorius (Piano) und Pietro Rizzuto (Perc/Drums) hat die Combo bereits erfolgreich diverse Engagements bestritten und präsentiert sich nun im Alten Rathaus Saarwellingen erstmals mit einem eigens hierfür zusammengestellten Konzert-Programm. Freuen Sie Sich auf eine entspannte Jazz-Matinee!
Eintritt frei
Freitag, 18. März 2022, 20.00 h
Kulturtreff „Altes Rathaus“, Vorstadtstr. 77, 66793 Saarwellingen
KRISCH QUARTETT
Claus Krisch (Piano); Dizzy Krisch (Vibraphon); Thomas Krisch (Bass); Dieter Schumacher (Drums)
Das Krisch-Quartett ist eines der am längsten aktiven Jazzensembles Deutschlands. Ersten Auftritten 1963 folgten viele Arrangements als „jüngste Jazzband Deutschlands“ auf Festivals, in TV- und Radioshows in Europa. 1973 gingen die Brüder dann getrennte Wege mit eigenen Formationen, aber sie fanden bis heute immer wieder im Krisch- Quartett zusammen.
Anfänglich stark vom „Modern Jazz Quartett“ beeinflusst, entwickelte das Krisch-Quartett im Laufe seiner langjährigen Konzerttätigkeit den unverkennbaren Sound, die bestechende Sicherheit im Zusammenspiel und die Ausdruckskraft, die heute die Musik der Formation zum Hörerlebnis macht.
Während der Saarwellinger Jazzwochen interpretieren die drei Krisch-Brüder – Claus (Piano), Dizzy (Vibraphon) und Thomas (Bass) – zusammen mit dem Schlagzeuger Dieter Schumacher mit ihrem Programm „OUR CHOICE“ Stücke aus ihrem gemeinsamen Repertoire. Freuen sie sich auf einen „Ohrenschmaus“ à la Krisch.
Infos: www.krisch-quartett.de
Eintritt: 10 € / ermäßigt 8 €
Sonntag, 20. März 2022, 11.00 h
Kulturtreff „Altes Rathaus“, Vorstadtstr. 77, 66793 Saarwellingen
Jazz-Matinee mit Laia Genc – Solo
Geboren als halbe Türkin und als ganze Preußin aufgewachsen in Berlin, konvertiert sie schließlich in Köln zur rheinischen Frohnatur und studierte an der Musikhochschule Köln Jazzpiano bei Hubert Nuß und Prof. John Taylor. Sie lebte ein Jahr lang in Paris und studierte dort am Consérvatoire National Supérieur De Musique Et De Danse de Paris bei Hervé Sellin.
Ihre eigene Geschichte, geprägt durch die Suche nach Identität und authentischem Ausdruck, zeichnet Laias Musik aus und versammelt Elemente des Jazz, freie Improvisation und orientalische Einflüsse kombiniert mit Klangflächen und songhaften Strukturen. Mit ihrer Musik ist sie eine Grenzgängerin an der Schnittstelle von Jazz und kontemporärer Musik. Offen für die reichen Einflüsse des sich globalisierenden Lebens schöpft sie aus verschiedenen Kulturbereichen.
Die große Tradition des Pianos im Jazz (Bill Evans war bereits ein früher Held) ist ihr ebenso nahe wie das Abenteuer offener Improvisation. Auch der Austausch zwischen kulturellen Traditionen ist ein wichtiges Thema für die gebürtige Berlinerin. Immer auf der Suche nach einem ganz eigenen und unverwechselbaren Sound, geht Laia Genc ihren sehr persönlichen musikalischen Weg. Unter ihren Fingern erklingt das Piano auf vielfältige Weise. Das eine Mal konventionell, ein anderes Mal verfremdet durch andere Spielweisen und eine kreative Erweiterung des Instruments. Tänzerisch balancierend bewegt sich Laia mit viel musikalischem Charme zwischen den Strukturen auskomponierter Stücke und der Freiheit improvisierter Musik, bemüht ganz spielerisch verschiedene musikalische Genres und erschafft so eine lebendige Musik, die unerhörte Geschichten erzählt und den Zuhörer mit auf die imaginäre Reise nimmt. In ihrem Solo-Programm bündelt sie die zahlreichen Facetten ihres Spiels zu einem vielfarbigen Klangerlebnis. In Ihrem Soloprogramm nimmt Laia Genc auch Bezug auf ihr bereits bestehendes Werk, das schon in Trioaufnahmen vorliegt. So spielt sie eigene Kompositionen wie etwa das impressionistische „Strandgut“ und wandelt weiter auf expressionistischeren Pfaden mit Ihrer Komposition „Cube“. Beide Stücke sind bereits auf CD nachzuhören.
www.laiagenc.com
Eintritt frei
Freitag, 25. März 2022, 20.00 h
Kulturtreff „Altes Rathaus“, Vorstadtstr. 77, 66793 Saarwellingen
Johannes Müller Quartett Cologne/Amsterdam
Johannes Müller (Saxophon); Martin Sasse (Piano); Markus Schieferdecker (Bass); Martin Vink (Schlagzeug)
Der Tenorsaxophonist Johannes Müller präsentiert sein neuestes musikalisches Projekt. Dieses formidable Quartett vereint 4 internationale Spitzenmusiker zu einem höchst kommunikativen Ensemble welches sich vor der Tradition verneigt aber ganz gezielt die neuesten Entwicklungen des Jazz im Fokus hat. An diesem Abend wird das Quartett Stücke aus den eigenen Reihen sowie großartige Klassiker des Jazz spielen.
Johannes Müllers Vita ist geprägt von einem breiten, internationalen Spektrum an Engagements und Produktionen. Als Solist spielte er beispielsweise auf bedeutenden Jazzfestivals wie in San José, London, Den Haag, Brüssel, Kapstadt, Mumbai, Delhi, Antibes, Jazz à Juan, Sapporo etc. 2005 gewann er den Solistenpreis des Hochschulwettbewerbs der Bundesrepublik Deutschland im Wettbewerbsfach BigBand. Müller verzeichnet darüber hinaus Auftritte in den renommiertesten Jazzclubs weltweit. Auf Tourneen und Konzerten gastierte der gebürtige Saarländer in über 30 Ländern rund um den Globus. Heute unterrichtet er Jazz-Saxophon an der Hochschule für Musik Saar in Saarbrücken und ist festes Mitglied der Big Band der Bundeswehr.
Martin Sasse hat im Laufe seiner Bühnenkarriere mit nahezu allen Legenden des internationalen Jazz zusammengearbeitet, darunter Al Foster, Jimmy Cobb, Steve Grossman und Lee Konitz, und zählt lange schon selbst zu den herausragenden Jazz-Pianisten in Europa. Er hat zehn Alben unter eigenem Namen veröffentlicht und spielt als Gast auf zahllosen Aufnahmen und bei Konzerten weltweit. Sasse hat auf allen wichtigen Festivals gespielt, auch mit Weltstars wie Bobby McFerrin, Tommy Emmanuel und Sting. Konzertreisen führten ihn bis nach Japan, China und Ägypten.
Gut eine Handvoll Professuren für Jazz-Bass gibt es aktuell an den 16 deutschen Musikhochschulen. Markus Schieferdecker hält eine davon – an der Hochschule für Künste in Bremen. Doch der Musiker ist alles andere als ein fixierter Bremer Stadtmusikant. Im Gegenteil: Er steht mit Top-Stars der internationalen Jazzwelt auf der Bühne und begleitet Konzerte, die europaweit von Kultursendern wie 3sat oder Arte ausgestrahlt werden. Immer wieder sucht Schieferdecker das Fremde, Neue, Herausfordernde.
Martin Vink ist zweifellos einer der besten Schlagzeuger der Niederlande. Er spielt mit Topmusikern aus seinem Heimatland, u.a. das Quartett des Gitarristen Jesse Van Ruller. Er spielt regelmäßig mit dem Metropole Orchestra, was ihm die Gelegenheit gibt, die Bühne mit zahlreichen berühmten Solisten wie Pat Metheny usw. zu teilen. Seine Auftritte in der belgischen Szene sind seit einigen Jahren regelmäßig. Derzeit spielt er mit dem Brussels Jazz Orchestra und nahm mehrere Alben mit der Band auf. Er unterrichtet am Konservatorium Van Amsterdam.
Eintritt: 10 € / ermäßigt 8 €
Sonntag, 27. März 2022, 11.00 h
Kulturtreff „Altes Rathaus“, Vorstadtstr. 77, 66793 Saarwellingen
PERNODRIO
Jochen Duchow (Gitarre); Matthias Kiefer (Bass); Dominik Lauer (Drums)
Trio bedeutet für die Musiker Spontanität, Spaß und gleichzeitig Herausforderung.
Die Reduktion auf drei Stimmen öffnet den Raum, verkürzt die Reaktionszeit, erlaubt vielschichtige Kommunikation und bewahrt dabei doch Transparenz. Mal wieder haben Dominik Lauer und Jochen Duchow neben ihrer Arbeit beim „duchow/ohlmann new4tet“ Lust auf ein Trio gehabt und im Bassisten Matthias Kiefer einen hervorragenden Mitspieler gefunden. Das Trio spielt überwiegend Eigenkompositionen, Werke musikalischer Vorbilder (Metheny, Coltrane, Corea) werden nach Lust und Laune eingestreut.
Infos: www.jochenduchow.de
Eintritt frei
Freitag, 01. April 2022, 20.00 h
Kulturtreff „Altes Rathaus“, Vorstadtstr. 77, 66793 Saarwellingen
Peter Hedrich Quintett – „New Hope“
Peter Hedrich (Posaune); Felix Hauptmann (Piano); Nicolai Amrehn (Bass); Kevin Naßhan (Schlagzeug); Veronika Morscher (Gesang)
Spätestens seit seinem Debütalbum New Hope (MONS Records) gilt Peter Hedrich als junges Ausnahmetalent an der Posaune. Das Album ist eine einzigartige Hommage an den Meisterposaunisten Jiggs Whigham, dessen Werk “Hope” von 1976 schon sehr früh zum Schlüsselerlebnis in der musikalischen Entwicklung von Peter Hedrich wird.
In einer musikalischen Familie aufgewachsen, durchläuft Hedrich zahlreiche Nachwuchsorchester. Die zweijährige Mitgliedschaft im Bujazzo, der Talentschmiede des Jazz in Deutschland, prägten ihn musikalisch sehr und erlaubten ihm, die große Bandbreite des Bigband-Jazz auf hoch professionellem Niveau kennenzulernen. 2016 gründet Peter Hedrich sein Quintett und verfolgt mit ihm u.a. die Idee, Stücke des legendären Hope Albums von Whigham – in ein neues Gewand gekleidet, in Kombination mit Eigenkompositionen – aufzunehmen.
Für das Peter Hedrich Quintett gilt – wie vom Kritiker Detlef A. Ott so treffend formuliert –, dass es „(…) Hoffnung macht, dass im swingenden Jazz noch nicht alles gesagt ist!“ Peter Hedrich hat auf jeden Fall noch eine Menge zu sagen – als Komponist und als Posaunist.
Eintritt: 10 € / ermäßigt 8 €
Sonntag, 10. April 2022, 11.00 h
Schulze-Kathrin-Halle, Dorfstraße, 66793 Schwarzenholz
BigBandDoppelkonzert: Jailhouse Bigband (Saarwellingen) & Atlantis Bigband (Schweiz)
Ein ganz besonderes musikalisches Erlebnis erwartet Interessierte an Bigbandmusik am 10.04.2022 in Schwarzenholz. Die in Saarwellingen sesshafte Jailhouse Bigband und die Schweizer Atlantis Big Band laden zu einem Jazz Frühschoppen in die Schulze-Kathrin-Halle ein. Die beiden Big Bands nehmen am Vortag an einem Big Band Wettbewerb im benachbarten Luxembourg teil und freuen sich darauf, anschließend das erarbeitete Programm in Schwarzenholz aufführen zu können.
Mit einem abwechslungsreichen Programm, das sowohl klassische als auch moderne Swingtitel, aber auch Funk, Latin, Rock/Pop und Fusion umfasst, konnte die Jailhouse Bigband ihr Publikum bereits in zahlreichen Veranstaltungen begeistern. Nun freuen sich die über 20 Musiker*innen mit ihrer Sängerin Christina Meissner und ihrem neuen musikalischen Leiter Thomas Graf darauf, ihr hochwertiges Bigband-Programm präsentieren zu können.
Die Atlantis Big Band gehört mittlerweile zu den festen Grössen der Big Band-Szene Schweiz. Als Big Band mit „klassischer Besetzung“ besteht sie aus einer mitreissenden Brass Section mit 5 Trompeten und 4 Posaunen, einem swingenden 5-köpfigen Saxophonsatz und einer satt groovenden 5-er Rhythmus Section. Charmant ergänzt wird die Formation durch die Sängerin Manuela Gerosa und den Sänger Heiner Gabele.
Im Frühling 2008 hat mit Gilbert Tinner eine Koryphäe in der Schweizer Blasmusik-Szene den Lead übernommen. Nach seinem Studium in Posaune, Komposition und Arrangement an der Jazzschule Bern leitete er neben seinen Engagements als Profi-Posaunist diverse Formationen wie die ehemalige Swiss Army Gala Band oder bis heute das SBB Blasorchester. Man kennt ihn auch als Arrangeur der Pepe Lienhard Big Band und Musiker in Udo Jürgens Tournee-Orchester.
Die Atlantis Big Band begeistert nicht nur mit den typischen Big Band Highlights aus den 30er bis 50er Jahren. Ganz im Stil der großen internationalen Formationen findet sich auch moderne Pop-, Funk-, und Soul-Literatur im Repertoire, vieles gar maßgeschneidert für die Atlantis Big Band arrangiert. Lassen Sie sich vom live-Erlebnis der 22-köpfigen Formation leidenschaftlicher Musiker und virtuoser Solisten faszinieren.
www.atlantisbigband.ch
Karten sind zum Preis von 20 €/ermäßigt 10 € an der Infotheke des Rathauses, bei Ticket Regional und vorbehaltlich der Hygieneregeln auch an der Kasse erhältlich – bitte voranmelden: 06838-9007201 oder kultur@saarwellingen.de.
Jazz-Jamsession:
Jeden 4. Donnerstag im Monat ab 20.00 h im Bistro „Laube“, Hülzweilerstr. 18
Termine:
24.03.2022 und am 28.04.2022
Die Februar-Jazz-Jamsession entfällt wegen Greesendaach!
Eintritt frei
„Cave Philo – Philosophische Gespräche“ moderiert von Gerhard Alt:
Jeden 1. Sonntag im Monat ab 10.30 h im Alten Rathaus, Vorstadtstr. 77
Termine: 06.03.2022 mit dem Thema „Aufhören“, weitere Termine 03.04.2022
Eintritt: 3,00 / 2,00 €
Quelle: Gemeinde Saarwellingen